Viele Gäste informieren sich über das ausgesuchte Hotel im World Wide Web. Dabei spielen die abgegebenen Bewertungen anderer Gäste eine große Rolle. HolidayCheck zählt dabei zu den größten Plattformen. Um besondere Leistungen der Hoteliers zu würdigen, hat HolidayCheck vor sieben Jahren den "HolidayCheck Award" und die "HolidayCheck TopHotel" Auszeichnung eingeführt.
Damit die Hotels eine der begehrten Auszeichnungen erhalten können, sind drei Anforderungen zu erfüllen: mindesten 40 Hotelbewertungen im Jahr 2011, eine Weiterempfehlungsrate von mindestens 90% sowie keine nachweisbaren Manipulationen. "Wir freuen uns sehr über die Zufriedenheit unserer Gäste. Für uns sind die Online-Bewertungen ein wichtiges Instrument. Sie helfen uns auch, die Dienstleistungen stets zu verbessern", so Nora Oelkers, Inhaberin des Hotel Romantischer Winkel. Die Übergabe der Auszeichnungen findet in diesem Jahr auf der ITB Messe 2012 in Berlin statt.