Der Fahrradmarkt hat lange stagniert. Jetzt aber erlebt er einen neuen Aufschwung. Pedelecs und E-Bikes sind groß im Kommen. Das "Senioren-Image" haben die besonderen Fahrräder längst abgeschüttelt. Für 2012 wird ein regelrechter Boom erwartet.
Die neuen Elektrofahrräder haben geschafft, was sich viele Menschen schon lange gewünscht haben. Endlich können auch Menschen, die körperlich oder gesundheitlich eingeschränkt sind, sich der Lust am Fahrradfahren hingeben. Früher musste dies oft an Gegebenheiten der Landschaft oder an der Dauerbelastung beim Treten etc. scheitern. Durch die neuen Pedelecs, welche einen beim Treten unterstützen, sind diese Probleme weggefallen.
Aber auch für Fahrradfahrer, die nicht von solchen Einschränkungen betroffen sind, bietet sich durch Pedelecs und E-Bikes eine Erweiterung der Freizeitgestaltung. So können nun Strecken und Touren in Angriff genommen werden, die vorher aufgrund Steigungen oder Entfernungen nicht in Betracht gezogen worden waren. Damit werden auch Landschaften wie z.B. der Schwarzwald für "normale" Radler erfahr- und entdeckbar. Erste Pedelec-Verleihstationen wurden dort schon eröffnet, weitere werden folgen.
Das Portal Pedelec-Elektro-Fahrrad.de informiert mit neuen Nachrichten, gibt Auskunft über Hersteller von Pedelecs und E-Bikes und deren Modelle, erklärt technische Zusammenhänge und gibt sonstige Tipps und Hilfestellungen.