"Gruppenreisen liegen im Trend, da sind wir
ganz vorn mit dabei", zieht Sabine Thiele, Geschäftsführerin der
Regensburg Tourismus GmbH (RGT) ein erstes Fazit nach der CMT 2012.
Mit über 225.000 Besuchern war die Stuttgarter Reisemesse in den
vergangenen zehn Tagen der erwartete Gradmesser für die
Tourismusbranche. Mit mehr als 20.000 Besuchern zählte der
Regensburg-Stand einen Interessenten-Rekord. Ob Altstadtführung oder
mit dem Rad die Donau entlang: Der besondere Regensburger Mix aus
Welterbe, Stadtbesichtigung und die Lage am Donauradweg kam bei den
Messebesuchern gut an.
"Vor allem im Service konnten wir im Vergleich mit vielen anderen
Mitbewerbern punkten", so Thiele. Hier sei aber noch ein deutliches
Steigerungspotential vorhanden. "Tourismus ist für unsere Stadt noch
längst kein Selbstläufer." Die Besucher seien zunehmend kritisch und
legen deutlich mehr Wert auf Service und Qualität. "Ein Besucher, der
bei uns schlechte Erfahrungen macht, kommt vielleicht nie wieder. Und
schlimmer: Er empfiehlt uns nicht weiter", warnt Thiele. Das sei laut
Thiele umso wichtiger, da Regensburg inzwischen über 900.000
Übernachtungen im Jahr verzeichne und der Jahresumsatz der
Tagestouristen bereits 2010 rund 650 Millionen Euro betrug. Tendenz
steigend.
Aus diesem Grund will die RTG in den kommenden Monaten mit einer
Qualitätsoffensive verstärkt auf Qualitätsstandards hinwirken. Den
Auftakt macht Ende Januar eine Informationsveranstaltung für Hotels,
Gastronomie und Handel. "Darüber hinaus werden wir andere Themen, wie
etwa die Barrierefreiheit, verstärkt in den Fokus rücken. Ziel ist
es, bei Service- und Aufenthaltsqualität bundesweit Maßstäbe zu
setzen."
Pressekontakt:
Stadtmarketing Regensburg GmbH
Kommunikation | Marketing
Stefan Reisz
Tel: 0941 599 88 99
Mail: s.reisz@stadtmarketing-regensburg.de