Lebensmittel, die mit dem Etikett "für
Diabetiker geeignet" werben, wird es bald nicht mehr geben. Ab
Oktober 2012 dürfen nur noch die Bestände verkauft, aber keine neuen
Produkte mehr hergestellt werden, berichtet das Apothekenmagazin
"Diabetes Ratgeber". Damit findet ein auf rund 300 Millionen Euro
geschätzter Markt sein Ende. Der Anstoß dazu kam von Ärzten und
Wissenschaftlern, denn ein strenges Zucker-Tabu für Diabetiker gibt
es schon lange nicht mehr. Der oft als Ersatz enthaltene Fruchtzucker
ist mittlerweile in Verdacht geraten, zur Leberverfettung zu führen
und die Esslust zu steigern. Fertigprodukte für Diabetiker enthalten
zudem oft mehr Fett und Kalorien als vergleichbare Produkte. Trotzdem
glaubten viele Zuckerkranke, darauf dürften sie großzügig zugreifen -
mit ungewollten Folgen für das Gewicht.
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Das Apothekenmagazin "Diabetes Ratgeber" 1/2012 liegt in den
meisten Apotheken aus und wird ohne Zuzahlung zur Gesundheitsberatung
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Ruth Pirhalla
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