Über 4.000 Versicherte meldeten sich im letzten
Jahr bei der Techniker Krankenkasse (TK), weil sie sich vom Arzt
falsch behandelt fühlten. "Typische Beispiele hierfür sind
Fehldiagnosen, unzureichende Aufklärung über Risiken oder aber, dass
eine Operation nicht fachgerecht durchgeführt wurde", sagt Christian
Soltau, Leiter des Referates Medizinrechte bei der TK.
Damit Betroffene und Angehörige sich nicht allein mit
Krankenhäusern, Ärzten, Versicherungen und Gutachtern
auseinandersetzen müssen, bietet die TK unter www.tk.de (Webcode
132622) einen Leistungslotsen an. "Das interaktive Dialogsystem
stellt verschiedene Fragen zum vermuteten Behandlungsfehler und
bietet - je nach Antwort - gezielt darauf zugeschnittene
Informationen", erläutert Soltau. So gibt es zum Beispiel Tipps, wo
es Hilfe gibt, in welcher Form man mit dem Arzt sprechen sollte und
welche Rechte ein Patient hat.
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