Erlebnisbäder sind besonders bei Familien beliebt, denn wo sonst können sich die Kleinen und ihre Eltern mal so richtig austoben und nach Herzenslust plantschen? Erlebnisbäder bieten entgegen herkömmlicher Schwimmbäder viele Vorteile. Das beginnt bei der Ausstattung. In Spaßbädern gibt es mindestens eine Riesenrutsche. Dabei wird das Rutschen zum Erlebnis. Farbeffekte und Lichtspiele sorgen für einen zusätzlichen Nervenkitzel in der Rutsche, bis die aufregende Fahrt in einem Wasserbecken endet. Viele Kinder und auch Erwachsene möchten am liebsten den ganzen Tag rutschen. Doch das wäre Verschwendung, denn außer Rutschen haben Erlebnisbäder noch viel mehr zu bieten.
Oft sind Erlebnisbäder in verschiedene Becken unterteilt. So gibt es in jedem Erlebnisbad ein Becken, in denen die Schwimmer ihre Bahnen ziehen können. Interessanter wird es im Meerwasserbecken. Hier werden für Groß und Klein turbulente Wellen simuliert. Dabei macht es einen Riesenspaß in die Wellen zu springen. Wenn die Wellen pausieren, dann geht es zum Strudel, denn dieser darf in keinem Erlebnisbad fehlen. Der Strudel reißt das Badevolk einfach mit. Und so werden die Baderatten wehrlos im Kreis herum geschleudert, so lange, bis sie sich aus dem Strudel befreien.
Während die Kinder Strudel und Wellen genießen, können es sich die Eltern bei einer entspannenden Massage so richtig gut gehen lassen. Dafür sind die meisten Erlebnisbäder mit einem Whirlpool ausgestattet. Spezielle Düsen verändern dabei den Wasserstrahl so, dass er auf die Muskeln eine entspannende Wirkung hat.
Erlebnisbäder sind im Winter, wie im Sommer ein Erlebnis. Die angenehme Wassertemperatur macht es möglich, dass die Besucher auch im Winter ins Freie schwimmen können. So bleibt kein Becken ungenutzt.
Nach einigen Stunden im Spaßbad stellt sich bei den meisten Menschen Hunger ein. Auch dafür ist gesorgt. Ein Imbiss ist in allen Erlebnisbädern selbstverständlich. Hier gibt es von Pommes, über Würstchen, bis hin zu Nudeln, alles, was das hungrige Herz begehrt. Echtes Karibikfeeling kommt beim Genuss von Cocktails auf.
Wer nach einem Erlebnisbad in der Nähe sucht, wird auf der Internetpräsenz von erlebnisbaeder.net fündig. Hier werden Erlebnisbäder, unterteilt nach Städten, aufgelistet. So muss die Heimatregion nur noch angeklickt werden und die Suche kann starten. Die Betreiber von Erlebnisbädern können auf der Seite ihre Homepage auflisten lassen, so dass sie immer schnell von künftigen Besuchern gefunden werden, denn im Zeitalter moderner Kommunikationsmedien erkundigen sich viele Besucher über das Internet nach einem Spaßbad. Schließlich möchten sie mehr über Ausstattung, Öffnungszeiten, Anfahrt und Eintrittspreise erfahren.