fit und munter - Die Fotografie

fit und munter

Die Fotografie

Faszination - Hobby - Leidenschaft
Fotografieren begeistert und fasziniert. Dabei ist Fotografieren nicht gleich Fotografieren. Das beginnt schon mit der Überlegung, was man, warum und für wen, ablichten möchte. Geht es um ein Erinnerungsbild von Verwandten und Bekannten, oder soll es ein Portrait werden. Oder stehen Themenbereiche wie Natur, Sport und Reisen zur Diskussion. Wenn man ganz einfach, mit totaler Automatik, nur auf den Auslöser drücken und sich über ein gelungenes Bild freuen möchte, reicht eine einfach ausgestattete Kamera.

Die kompakten Digitalkameras besitzen teilweise schon gute Zoomobjektive und einige Variations-Möglichkeiten für anspruchsvolleres Fotografieren. Jedoch sind diese für höhere Ansprüche, wenn man kreativ sein, technisch und künstlerisch etwas Besonderes schaffen möchte, nicht geeignet.

Hierfür wäre eine Spiegelreflex-Kamera mit Zubehör sinnvoller. Für diese Investition sollte man auf jeden Fall ein Fotogeschäft aufsuchen, in dem man sich auch kompetent beraten lassen kann. In einem Fotogeschäft erhält man, neben Informationen über diverses Zubehör, auch wertvolle Hinweise zum Fotografieren selbst. Dort erfährt man, welches zusätzliche Blitzgerät sinnvoll ist oder ob ein Fotoapparat mit eingebautem Blitz ausreicht. Dort kann man auch ein Stativ erwerben, das für stimmungsvolle Aufnahmen bei wenig Licht sinnvoll ist. Dazu gehört dann auch ein Draht- oder Fern-Auslöser, der bei extrem langen Belichtungszeiten Bilder ohne Verwackeln garantiert. Wenn man sich für eine Spiegelreflexkamera, egal, ob mit Film oder digital, entscheidet, könnten spezielle Zusatzobjektive, wie Tele- oder Weitwinkel, den Aktionsradius bei vielen Motiven bedeutend erweitern. Vor allem kann man bei einer Spiegelreflexkamera Effekte besonderer Art allein mit der Scharfstellung von Hand am beweglichen Einstell-Ring zaubern. Nötig ist eine Gegenlichtblende, die nicht nur vor Sonnenlicht-Einstrahlung, sondern dazu noch vor Regentropfen schützt.

Auch spezielle Filter können helfen, wie etwa ein UV-Filter zum Vermeiden von Blaustich und zum Verbessern von Bildschärfe und Kontrast (auch als Schutzfilter geeignet). Wenn man, wie die meisten "Fotojünger" heutzutage, digital, also mit Speicherkarte, arbeitet, geht die kreative Arbeit am Computer gleich weiter. Mit Bildbearbeitungsprogrammen, die man, genauso wie Speicherkarten, in einem Fotogeschäft erwerben kann, können Sie Aufnahmen noch weiter verbessern. Spezielle Ausschnitte, vergrößern, heller oder dunkler, farbintensiver oder dezenter, schärfer oder weicher, die Möglichkeiten sind sehr vielfältig. In einem Fotogeschäft kann man dann Bilder kopieren lassen, wie und so oft Sie möchten.

Bei fotogeschaeft.net finden Fotobegeisterte ein Verzeichnis von Fotogeschäften. Dort finden Nutzer kompetente Fotogeschäfte ganz in der Nähe. Fotogeschäft-Besitzer können sich auf der Plattform vorstellen und Ihr Geschäft beschreiben und Angebote Nutzern zur Verfügung zu stellen.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: