fit und munter - Haarentfernung ohne schmerzen?

fit und munter

Haarentfernung ohne schmerzen?

Die Körperbehaarung, eigentlich ein Schutz vor Wärme und Kälte.
Ob Mensch oder Tier, wir brauchen unsere Haare.
Aber der neue Trend in der Branche ist das entfernen von lästigen Körperbehaarungen
Haarentfernung, da streiten sich die Gelehrten der eine sagt besser mit Wachs der andere Rasiert.
Die Hardcore Version ist die Entfernung mittels Laser, eine sehr schmerzhafte Prozedur.
Dann gibt es noch die IPL Technologie um seine Haare dauerhaft entfernen zu lassen, aber auch nicht schmerzfrei mit der alten Methode.
Viel erschreckender ist das 80% der am Markt befindlichen Geräte nicht funktionieren, bzw. erreichen einen lediglich mäßigen Erfolg. Wir Reden hier von dauerhafte Haarentfernung..
Des weiteren werden Versprechungen gemacht die einfach nicht einzuhalten sind, wie: wir brauchen nur 4- 6 Sitzungen und dann haben Sie ein paar Jahre ruhe. Blödsinn, hier spielen so viele Faktoren eine Rolle, angefangen von der dicke der Haut, dicke der Haaren, Sitz der Wurzel usw. Das geht einfach nicht.
In meinen Schulungen versuche ich immer den Kosmetikerinnen ein wenig die Anatomie des Körpers näher zu bringen. Ich dachte immer, in der Ausbildung ist das Fach Anatomie enthalten, aber ich wurde eines besseren belehrt. Die Firma PARA MEDIC UG mit Sitz in Gütersloh mit seinen praktischen Erfahrungen in verschiedenen Bereichen die Geräte weiter zu entwickeln. (Synergie führt Ihr Unternehmen zum Erfolg)
Und unser Ziel ist immer 100%: keine schmerzen, keine Verbrennungen, keine Schädigungen der Haut oder anderer Körperteile. Hierbei spielt es keine Rolle ob es um Entfernung von Tattoos oder Haare geht, 100% erreicht man nur mit einem Behandlungskonzept, das haben wir, angefangen von der Skinware für Haut und Haaranalyse mit dem dazugehörigen Behandlungsablauf und Anamnese, bis hin zu den Geräten. 3S Kombi Light Beauty ein Kombinationsgerät für die dauerhafte und schmerzfreie Haarentfernung, Fettzellenentleerung, Couperose- und Cellulitebehandlung, Anti-Aging Behandlung. Ein Kombinationsgerät das 3 verschiedenen Bedienhandteile besitzt, RF (Radiofrequenz) HFX (High Frequency Xenon) und IPL (Intense Pulsed Light).
Worin liegt die Kunst einer erfolgreichen dauerhaften und schmerzfreien Haarentfernung?
Es sind zwei unterschiedliche Materialien mit denen wir Arbeiten und Hand anlegen: Die menschliche Haut und das HAAR.
Die Epidermis (Erste Hautschicht) sehr dünne Schicht ist so aufgebaut das diese nur einen kleinen anteil elektromagnetische Strahlung von IPL 400 -1000nm in die zweite Hautschicht (Dermis) gelangt. Man stelle sich eine Ziegelwand vor das ist unsere Epidermis bestehend aus Talk, toten Hautzellen usw. Die lebenden Strukturen der ersten Hautschicht sind von Wasser umgeben. Unsere Haut wandelt elektromagnetische Strahlung in Wärme um. Die lebende Struktur der Epidermis sind von Wasser umgeben, daher erfolgt hier der Wärmebau schneller als im Haar. Ein Haar ist kein Wärmeleiter, es sei denn mit so hoher Energie wie beim Lasern dann verbrenne ich das Haar. Schmerzhafte und stinkende Erfahrungen haben hier diejenigen, die ihre Haare mittels Lasertechnologie entfernen lassen. Das Haar ist eine trockenen Materie, daher hält sich die Wärme. Die Kunst hierfür ist Haut und Haar zu unterscheiden, die Wärme im Haar zu halten und weiter zu erhöhen, der Haut aber genügend Zeit zum abkühlen zu geben.
Wie muss eine dann eine Haarentfernung erfolgen:
Es muss eine genaue Reihenfolge von Pulsen ( Lichtblitze ) und Pulspausen, abgestimmt auf Haut und Haare erfolgen. Mit einem einzigen Lichtblitz ist dies NICHT zu schaffen, ohne die Haut stärk zu schädigen und Schmerzen zu erzeugen.
Wie kann man sich das Vorstellen? :
Stellen Sie 20 brennende Kerzen, immer im Abstand von 2 cm neben einander auf. Fahren Sie nun mit Ihrer Handfläche langsam über die Kerzen Sie spüren keine Schmerzen, max. etwas Wärme. Die Kerze sind die Lichtblitze, der Abstand dazwischen die Lichtpausen.
Was passiert wenn ein Blitz zu lange oder die Pause zu kurz ist?
Verringern Sie nun den Abstand zwischen den Kerzen auf 0,1 cm. Fahren Sie nun mit Ihrer Handfläche in der gleichen langsamen Geschwindigkeit wie zuvor über die Kerzen. Bestenfalls wird es sehr heiß, im Regelfall haben Sie die Handfläche verbrannt. Sind also die Lichtblitze zu lange oder die Pausen zu kurz verbrennt Ihre Haut. Sind die Lichtblitze zu kurz und oder die Pausen zu lange war die Behandlung erfolglos.
Wie funktioniert IPL?
IPL ( intensiv pulsed light ) verfügen über die Fähigkeit Lichtpulse von mehreren Millisekunden bis zu 150 Millisekunden zu erzeugen. Viele Geräte senden nur einen einzigen Lichtblitz.
Das hört sich ja superschnell an, Millisekunden = 0,001 Sekunden dazu sollte man folgendes Wissen:
Umwandlung elektromagnetische Strahlung in der Haut in Wärme : ca. 0,000.000.000.000.001 Sekunden.
Bitte bedenken Sie die Wärme im Haar soll erhalten und erhöht werden.
Wie funktioniert HFX?
Mit Einführung der HFX – Technologie (High Frequency Xenon) wurden neue Dimensionen im Bezug der apparativen Kosmetik erreicht.
HFX kann Lichtpulse ab 0,0001 und Lichtpausen ab 0,001 Sekunden setzten.
Ein weiterer Vorteil liegt in der zweiten Strahlungsquelle. Während IPL nur Lichtblitze zur Haarentfernung nützt, wird bei HFX Lichtblitze und Ultraschall gemeinsam genützt. Ultraschall dringt fast Verlustfrei in die Haut ein und sorgt zusätzlich für eine Erwärmung im Gewebe. Außerdem dient es als Trägerquelle der Lichtimpulse in die Haut.
Durch diese Kombination sind HFX Behandlungen bei der Haarentfernung schmerzfrei.
Mit welcher Leistung werden HFX Behandlungen durchgeführt?
80 % der Haarentfernung werden mit 2- 10 Joule durchgeführt.
Mit welcher Leistung werden IPL Behandlungen durchgeführt?
Die Behandlungen werden zwischen 25 – 100 Joule durchgeführt
Was bewirkt eine hohe Leistung?
Eine hohe Leistung erzeugt keinen höheren Erfolg, (Strahlung breitet sich nicht in die Tiefe der Haut sondern in die Breite aus) sondern höchstens einen entzündlichen Prozess (Sonnenbrand bzw. Verbrennung ) sowie Schmerzen (Zellschädigung )
Welche Rolle spielt das Melanin bei der Haarentfernung?
Melanin besser gesagt Melaningranulat spielt eine untergeordnete Rolle. Für die Haarentfernung ist das aus Melaningranulat entstehenden Melanosom von größerer Bedeutung.
Weiße oder grau Haare haben kein Melanin und können nicht entfernt werden?
Wäre diese Aussage richtig, dürften Sie beide nicht sehen. (Reflektion/ Absorption) Richtig ist vielmehr weiße und graue Haare haben ebenfalls Melanin und somit Melanosome. Eine Haarentfernung mit HFX ist möglich, allerdings sind mehre Behandlungen nötig als bei dunklen Haaren.
Wird bei einer Haarentfernung die Haarwurzel verödet?
Sprechen Sie mit Personen, die Haar wachsen. Diese werden Ihnen bestätigen, dass häufig die Haare mit der Haarwurzel ausgerissen werden. TROTZDEM wachsen die Haar wieder. Eine Verödung der Haarwurzel stoppt also keinen Haarwuchs Warum darf man bei IPL Geräten und Lasern 4 Wochen Vor und Nach der Behandlung in keine Sonnen /Solarium gehen? Für IPL ist ein großer Unterschied zwischen Haut ( hell ) und Haar ( dunkel ) erforderlich, außerdem beinhalten die meisten IPL Behandlungen (hohe Dosis) eine Zellschädigung, die sich regenerieren muss.
Wie ist dies bei HFX Behandlungen. ?
Sie können bis zu 48 Stunden vor der Behandlung und 48 Std. nach der Behandlung wieder in Sonne oder Solarium gehen.
Für eine erfolgreiche Haarentfernung sind viele Parameter wichtig.
Wie soll man mit bloßen Auge dies alles erkennen?
Dazu ist das menschliche Auge nicht in der Lage. Aus diesem Grunde haben wir Skinware entwickelt. Nur dann kann HFX optimal eingesetzt werden SkinWare erstellt ein Hautbild. Dieses Hautbild wird durch die Software ausgewertet, beispielsweise bei der Haarentfernung gilt es nun zwischen Haut--‐ und Haarstrukturen zu unterscheiden und daraus die richtigen Behandlungsparameter zu bestimmen In die Praxis übersetzt bedeutet dies, die Pulse sind so zu wählen das die lebenden Zellstrukturen der Epidermis keinen kritischen Bereich erreichen (kleiner 43°C hier gerinnt Eiweiß / Aminosäuren und die DNA besteht nun mal aus Aminosäuren) aber die Temperatur im Haar (bedingt durch die schlechtere Wärmeableitung) mit jedem Puls zunimmt.
Viel Spaß beim Haarentfernen, wenn sie Fragen haben stehen wir gerne zur Verfügung.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: