Besucherzahlen
Die Lern- und Erlebniswelt experimenta in Heilbronn blickt auf ein
erfolgreiches Jahr zurück. Im zweiten Betriebsjahr (14. November 2010
bis 13. November 2011) sind 174.415 Besucher auf Entdeckungsreise
durch Süddeutschlands größtes Science Center gegangen. Seit der
Eröffnung am 14. November 2009 haben bis zum Jahresende 2011 bereits
386.814 Gäste die experimenta besucht. Die Besucher kamen zum größten
Teil aus der Region Heilbronn-Franken, verstärkt aber auch aus dem
Großraum Stuttgart, wo die Marketingaktivitäten 2011 intensiviert
wurden. Besonders erfreulich ist die hohe Zahl von Schulklassen: Rund
900 waren im vergangenen Jahr zu Gast in Süddeutschlands größtem
Science Center.
Eigene Sonderausstellung
"Mit neuen Exponaten, vier Sonderausstellungen sowie spannenden
Vorträgen, Experimentalshows und hochkarätigen Wettbewerben haben wir
die Attraktivität der experimenta 2011 weiter gesteigert", sagt Dr.
Wolfgang Hansch, Geschäftsführer der experimenta gGmbH. Ein
Schwerpunkt war dabei die erste eigene Sonderausstellung "Zeit -
Expedition in die vierte Dimension". Sie läuft noch bis zum 29. April
2012 und hat bisher eine sehr gute Resonanz gefunden.
akademie junger forscher
Sehr positiv entwickelt hat sich 2011 die akademie junger forscher
mit ihren Laboren und Ateliers. Mehr als 25 Kurse konnten von den
Kindergärten und Schulen gebucht werden. "Die Auslastung der akademie
junger forscher beträgt mit mehr als 10.500 Kursteilnehmerinnen und
Kursteilnehmern 100 Prozent", sagt Dr. Thomas Wendt, Pädagogischer
Leiter der experimenta gGmbH. "Damit hat sich die experimenta als
außerschulischer Lern- und Forschungsort überregional profiliert."
Die Angebote gehen dabei in fast allen MINT-Fächern (Mathematik,
Informatik, Naturwissenschaft und Technik) sowie fächerübergreifend
auf die Anforderungen der Bildungspläne ein. Die akademie junger
forscher ist das, was die experimenta von anderen ähnlichen
Einrichtungen in Deutschland abhebt. Nirgendwo sonst finden
Lehrkräfte und Schüler so modern ausgestatte Labore und ein so
vielfältiges Kursangebot.
Veränderte Preisstruktur
Mit sofortiger Wirkung senkt die experimenta ihre ohnehin schon
attraktiven Eintrittspreise. Kinder ab sechs Jahren zahlen nun nur
noch vier statt bisher fünf Euro, Familien 22 statt bisher 25 Euro.
"Mit den neuen familienfreundlichen Preisen wollen wir noch mehr
Menschen als bisher einen Besuch in der experimenta ermöglichen",
sagt Dr. Wolfgang Hansch. "Der Zugang zu Bildungseinrichtungen sollte
in Deutschland keine Frage des Einkommens sein. Die experimenta trägt
damit auch dazu bei, dass sich Heilbronn weiter als eine sehr
familienfreundliche Stadt profiliert."
Neue Exponate
Science Center leben von Veränderungen. Daher hat die experimenta
bereits 2011 einige Exponate ausgetauscht und neue hinzubekommen. In
der Hauptausstellung werden in Kürze vier neue, aufwendige Exponate
in Betrieb genommen. Spielspaß und Inhalt werden bei allen neuen
Exponaten eng miteinander verknüpft. Der Schwerpunkt bei den neuen
Exponaten bildet das "E-Werk" im ersten Obergeschoss. "Die Erneuerung
der Hauptausstellung wird in den nächsten Monaten ein wesentlicher
Schwerpunkt im Ausstellungsbereich sein", betont Dr. Christian
Sichau, Ausstellungsleiter der experimenta gGmbH. Die neuen Exponate
greifen Fragen zur thermischen Nutzung der Sonnenenergie, Erdwärme
und Brennstoffzellentechnologie auf. Ein weiteres Exponat wird einen
neuen Gesamtüberblick über die Möglichkeiten der Stromerzeugung
geben.
Neue Sonderausstellung
Nach der aktuellen Sonderausstellung "Zeit - Expedition in die
vierte Dimension" (noch bis 29. April) folgt von 23. Mai bis 18.
November die nächste mit dem Titel "Extreme - Leben am Limit". "Die
neue Sonderausstellung wird fünf extreme Lebensräume aufgreifen",
erklärt Dr. Christian Sichau. "Vorgestellt werden dabei jene Tiere
und Pflanzen, die scheinbar lebensfeindlichen Umgebungen wie Hitze,
Kälte, Dunkelheit und Trockenheit trotzen."
Wettbewerbe und Veranstaltungen
Fortgesetzt werden 2012 die hochkarätigen Wettbewerbe für
Schülerinnen und Schüler. Den Auftakt bildet am 31. März ein
Regionalwettbewerb von "Formel 1 in der Schule". "Auch die Vorträge
unserer Robert Mayer Lecture und die Experimentalshows mit
Vorführungen für die ganze Familie laufen 2012 weiter", sagt
Geschäftsführer Dr. Wolfgang Hansch.
Marketing
Mit Mailings und Aktionen im Schul- und Kindergartenbereich, aber
auch mit Plakatierungen an stark frequentierten Stellen in Stuttgart
und Umgebung wird die experimenta die Bewerbung in Baden-Württembergs
Landeshauptstadt weiter intensivieren. "Im Großraum Stuttgart leben
mehr als vier Millionen Menschen. Sie gilt es, für die experimenta zu
begeistern", sagt Ann-Kathrin Schnell, Leiterin Marketing, Presse-
und Öffentlichkeitsarbeit der experimenta gGmbH. Dafür ist erstmals
auch Werbung im Radio geplant.
Informationen im Internet: www.experimenta-heilbronn.de
Pressekontakt:
Ann-Kathrin Schnell
Leiterin Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
experimenta Heilbronn
07131 88795 603