(NL/1162863667) Kinder brauchen die Natur - Feuer, Wasser, Erde, Luft - als unverzichtbaren Erfahrungs- und Spielraum. Doch wo können sie das heute noch finden? Im Naturkindergarten - so wissen es die TeilnehmerInnen der Weiterbildung zur NaturkindergärtnerIn...
Im September 2012 beginnt der XII. Kurs der Weiterbildung zur NaturkindergärtnerIn.
Die Weiterbildung besteht aus je einer Kurswoche in Gernrode, Dresden, Lutherstadt Wittenberg und endet mit der Kurswoche in Imbshausen bei Göttingen im Juni 2013. In dieser werden die frei wählbaren Projekte in der Kindereinrichtung anhand der darüber anzufertigender Hausarbeiten vorgestellt.
Die bisher vorliegenden 200 Hausarbeiten spiegeln auf beeindruckende Art und Weise wieder, welche Umweltprojekte in den Kindereinrichtungen nötig und möglich sind. Die Arbeiten der ersten 10 Kurse sind vor kurzem auf einer DVD erschienen.
Es beginnt mit den Elementen Wasser, Erde, Luft und natürlich auch Feuer. Im Lehmofen ist dies auf einfache und klare Weise verbunden. Mit etwas Hilfe können Kinder diesen sogar selbst bauen.
Kinder brauchen die Natur als unverzichtbaren Erfahrungs- und Spielraum. Gerade in Wäldern finden Kinder vieles, was für ihre Entwicklung nötig ist.
Mit Phantasie, einigem Fachwissen und natürlich etwas Geld läßt sich aber auch das Spielgelände der Kindereinrichtung so gestalten, daß Bewegung, Entdeckerdrang und Kreativität gefördert werden.
Hinzu kommt eine vollwertige Ernährung, die Kindern schmeckt. Erfahren, wo die Nahrungsmittel herkommen und selbst etwas zuzubereiten sind dazu hilfreich.
Die Weiterbildung wird gemeinsam organisiert vom Ökumenischen Informationszentrum Dresden, dem Umweltbüro Nord in Stralsund, in Kooperation mit der Ev.-Luth. Landeskirche in Braunschweig.
Das ganze Programm und das Anmeldeformular sind auf www.naturkindergarten.net zu finden.
Dies ist eine Presseinformation von www.naturkindergarten.net
www.naturkindergarten.net ist ein gemeinnützig orientierter Informationsdienst, der über ökologisch orientierte Bildungsangebote für Kitas informiert - darunter die Weiterbildung zur NaturkindergärtnerIn sowie Umweltkisten für Kitas.
Herausgeber ist Tilman Langner, Kooperationspartner für einzelne Bausteine sind das Ökumenische Informationszentrum e.V. Dresden, die Ev.-Luth. Landeskirche in Braunschweig und das Umweltbüro Nord e. V.