Venlo, 5. Januar 2012. Die Europa Apotheek Venlo ist auch im Gescha?ftsjahr 2011 kra?ftig gewachsen und konnte ihren Umsatz auf u?ber 250 Millionen Euro steigern; das entspricht einem Umsatzplus von ca. 15 Prozent gegenu?ber dem Vorjahr. Der Umsatz verteilt sich auf die Europa Apotheek Venlo, die Marke shop-apotheke.com sowie den stationa?ren Vertriebsweg u?ber den Pharma Punkt, welchen die Europa Apotheek Venlo in Kooperation mit dm-drogerie markt in 850 Filialen anbietet. Die Zahl der Kunden wuchs binnen eines Jahres um rund 30 Prozent auf u?ber 1,3 Millionen, von denen 750.000 die Bestellwege der Europa Apotheek Venlo nutzen und 500.000 die der shop- apotheke.com. 100.000 Kunden bestellten ihre Produkte u?ber einen der Pharma Punkte in den dm-drogerie ma?rkten. Durchschnittlich 2,2 Millionen Besuche ("Visits") pro Monat registrierten die Internetauftritte der beiden Onlineapotheken zusammen. Insbesondere die shop-apotheke.com konnte dank der Kombination aus TV-Werbung und Online- Marketing erheblich zulegen. "Maßgeblich zu diesem Erfolg beigetragen hat auch eine starke Verbesserung der Conversion Rate unseres Online Shops durch stetige A/B Tests und die darauf basierende Verbesserung der Usability. So ko?nnen wir uns weiter auf die Steigerung unserer Kundenbindung sowie auf weiteres Wachstum im Neukundenbereich in diesem Jahr konzentrieren.", erla?utert Stephan Weber, Mitglied der Gescha?ftsleitung von shop-apotheke.com.
shop-apotheke.com erweist sich als ideale Erga?nzung
Insgesamt wurden in diesem Jahr rund 3 Millionen Paketsendungen an Kunden versendet. Betrachtet man die Verkaufszahlen nach Produktsegmenten, so erga?nzen sich die beiden Marken ideal entsprechend ihrer Positionierung: Wa?hrend die shop- apotheke.com prima?r auf ju?ngere Zielgruppen und Familien ausgerichtet ist und im aktuellen Gescha?ftsjahr zu 95 Prozent rezeptfreie Medikamente ("OTC-Produkte") absetzt, hat die Europa Apotheek Venlo ihre Arzneimittelversorgung und Betreuung fu?r Menschen mit chronischen Erkrankungen und planbarem Bedarf rezeptpflichtiger Arzneimittel weiter intensiviert. Demzufolge erwirtschaftet sie inzwischen 85 Prozent ihres Umsatzes mit rezeptpflichtigen Medikamenten.
Aufgrund des steten Umsatzwachstums der vergangenen Jahre waren die Ra?umlichkeiten am Firmensitz in Venlo zu klein geworden, so dass im August 2011 ein gro?ßeres Geba?ude in unmittelbarer Na?he bezogen wurde. Inzwischen bescha?ftigt das Unternehmen rund 400 Mitarbeiter. "Damit haben wir den Grundstock fu?r ein weiteres gesundes Wachstum in den na?chsten Jahren gelegt", sagt Klaus Gritschneder, Mitgru?nder und Mitglied der Gescha?ftsleitung der Europa Apotheek Venlo.
10 Jahre Europa Apotheek Venlo - Kunden wissen den Service zu scha?tzen
Mit diesen Kennzahlen festigt das Unternehmen nachhaltig seine Position unter den Marktfu?hrern der Versandapotheken Europas. Die Europa Apotheek Venlo, die 2011 ihr 10-ja?hriges Bestehen feierte, konnte ihren Umsatz von Jahr zu Jahr im zweistelligen Prozentbereich ausbauen. Die Kunden wissen vor allem die hohe Zuverla?ssigkeit und Servicequalita?t der Apotheke zu scha?tzen. Das belegten 2011 einmal mehr diverse Umfragen. So erhielt die Europa Apotheek Venlo im Kundenmonitor® Deutschland 2011?die besten Noten bei der Globalzufriedenheit. Ganz aktuell darf sie sich außerdem mit der Goldmedaille des Service-Champion 2011 der Tageszeitung "Die Welt" schmu?cken.
Therapiebegleitung kommt bei den Kunden gut an
Großen Erfolg hat die Europa Apotheek Venlo auch mit ihrem Chronic Care-Angebot. Im Rahmen dieser perso?nlichen Therapiebegleitung erhalten Menschen mit chronischen Krankheiten besondere Beratung und ko?nnen sich in allen Lebens- und Therapiefragen vertraulich an speziell geschulte Gesundheitsberaterinnen der Versandapotheke wenden. "Die Therapietreue, also das lu?ckenlose und korrekte Befolgen der vom Arzt verordneten Maßnahmen, spielt bei chronischen Erkrankungen eine entscheidende Rolle, da sich u?ber lange Therapiezeitra?ume leicht Nachla?ssigkeiten einschleichen. Neben gesundheitlichen Konsequenzen fu?r den einzelnen Patienten bedeutet das auch eine finanzielle Belastung des gesamten Gesundheitssystems. Wir beugen dem mit unseren perso?nlichen Therapiebegleitprogrammen vor", erla?utert die Medizinische Leiterin Michaela Tu?nnermann.
Die Europa Apotheek Venlo kommt mit diesem - in Deutschland noch a?ußerst seltenen - Service ihrem Anspruch nach, der Gesundheitspartner fu?r ihre Kunden zu sein. Den Anfang dieser Therapiebegleitung machte das Begleitprogramm smart-MS, das Menschen mit Multipler Sklerose seit Mitte 2009 zur Seite steht. Programme fu?r zwei weitere chronische Indikationsbereiche werden Anfang 2012 folgen.
Medikamentensicherheit großgeschrieben
Gerade die Patienten- und Medikamentensicherheit hat bei der Europa Apotheek Venlo Priorita?t. Hier konnte 2011 mit einer neuen EU-Richtlinie ein Durchbruch erzielt werden. Medikamentenpackungen sollen ku?nftig auch auf europa?ischer Ebene mit Sicherheitsmerkmalen versehen werden, mit deren Hilfe die Echtheit und Identifizierung jeder Packung mo?glich sein soll. "Wir haben uns u?ber unseren Verband EAMSP stark gemacht, dass solche Sicherheitsmerkmale europaweit Pflicht werden, um die Medikamentensicherheit weiter zu erho?hen - in Deutschland haben wir mit dem DIMDI- Siegel bereits sehr gute Erfahrungen gemacht", erkla?rt Klaus Gritschneder.