Humanis, bundesweit einer der Pioniere und führender Dienstleister in der 24-Stunden-Betreuung für pflegebedürftige Menschen, kann 2011 auf sein bisher erfolgreichstes Geschäftsjahr seit der Gründung des Unternehmens im Jahre 1988 zurückblicken.
Nachdem unzählige Vermittler, meist osteuropäischer Pflegehilfen, den Pflegemarkt für sich entdeckt haben und das Internet mit ihren z.T. dubiosen Angeboten überschwemmen , wurde die Kommunikation der angebotenen Dienstleistung nicht leichter, so Geschäftsführer und Gerontologe A. Pierobon. Um die Öffentlichkeit für diese z.T. unseriösen Angebote von Agenturen zu sensibilisieren wurden unterschiedliche Informationsplattformen zum Thema "osteuropäische Pflegehilfen und Vermittler" eingerichtet und mit verschiedenen behördlichen Einrichtungen über die derzeitige Situation gesprochen.
Um sich als Qualitätsanbieter auf dem Markt der Seniorenbetreuung weiter abzuheben, hat sich Humanis auch 2011 wieder erfolgreich vom Institut für Qualitätskennzeichen von sozialen Dienstleistungen zertifizieren lassen. Außerdem folgte eine Routineprüfung des medizinischen Dienstes der Krankenkassen. Von den Kunden erhielt Humanis in der MDK-Prüfung die Note 1,1 für die Servicequalität und Zufriedenheit.
Die positive Entwicklung von Humanis ist das Ergebnis stetiger Prozessoptimierung und der konsequenten Ausrichtung an den Bedürfnissen der Kunden, wie absolute Transparenz, fachliche Kompetenz sowie Rechtssicherheit. Dies wurde von den Kunden 2011 honoriert.
Folgende Merkmale werden auch 2012 den Humanis Pflegedienst unverwechselbar machen:
Als zugelassener und zertifizierter Pflegedienst kann Humanis Qualität und Zuverlässigkeit nachweisen und mit allen Pflegekassen abrechnen.
Qualitätsüberwachung mit regelmäßigen Überprüfungen durch den medizinischen Dienst der Krankenkassen, sowie Erfüllung von Zertifizierungsauflagen mit Kontrollen.
Geprüftes, qualifiziertes, motiviertes und ausschließlich festangestelltes, sozialversichertes Personal, das regelmäßig geschult wird.
Kein Personalausfallrisiko. Durch eine 24-stündige Telefonbereitschaft ist rund um die Uhr ein persönlicher Ansprechpartner aus dem Leitungsteam erreichbar. So kann auf unvorhergesehene Ereignisse sofort reagiert werden.
Keine Sprachbarrieren. Humanis arbeitet mit hiesigem Personal.
Rechtssicherheit im Hinblick auf Einhaltung der rechtlichen Auflagen und deren praktische Umsetzung. Humanis ist direkter Vertragspartner. Keine Vermittlung! Somit klare Rechtsverhältnisse nach deutschem Recht.
Einhaltung von Haftungs-, Pflege- und Leistungsrecht, regelmäßige arbeitsmedizinische Untersuchungen der Mitarbeiter/-innen, Arbeitsschutz, Mindestlohn, Haftpflichtversicherung etc..
Auch 2012 wird Humanis mit seiner Qualitätsoffensive nachhaltig weiterwachsen und sich von unqualifizierten und unseriösen Anbietern abheben.