Zuwächse aus dem asiatischen und pazifischen Raum -
Adventure-Travel, sozial verantwortlicher Tourismus sowie Gay &
Lesbian Travel boomen - Travel-Technology-Halle seit Dezember
ausgebucht - Deutsche Lufthansa wieder auf der ITB Berlin
Der Countdown zur 46. ITB Berlin vom 7. bis 11. März 2012 läuft.
Viele Hallen der weltweit größten Reisemesse sind bereits ausgebucht.
Insgesamt erwartet die Messeleitung rund 11.000 ausstellende
Unternehmen und Organisationen aus über 180 Ländern in den 26 Hallen
unter dem Berliner Funkturm. David Ruetz, Leiter der ITB Berlin: "Der
stabile Anmeldestand im Vergleich zum Vorjahr bestätigt die ITB
Berlin erneut als führende internationale Plattform der
Reiseindustrie. Auch wird die ITB Berlin 2012 wieder ihrem Ruf als
Impulsgeber der Reisebranche gerecht. Auf der Agenda des ITB Berlin
Kongresses stehen hochaktuelle und zukunftsweisende Themen, zu denen
international renommierte Experten Rede und Antwort stehen werden, so
zum Beispiel zu Kreuzfahrten oder zur touristischen Entwicklung der
arabischen Staaten". Im Fokus steht das Partnerland Ägypten, das die
Eröffnungsfeier am Vorabend der ITB Berlin gestalten wird. Während
der Messe präsentieren alle Regionen Ägyptens in der Halle 23a den
Fachbesuchern und dem privaten Publikum ihre vielfältigen Angebote.
Neue Aussteller und Wiederkehrer zeigen Veränderungen im
Reisemarkt
Fernost und Südostasien sind auf der ITB Berlin so präsent wie nie
zuvor. Als boomende Region auf der touristischen Landkarte drängt
Indonesien verstärkt in den Markt, auch Vietnam ist sehr gut
vertreten. China und die Mongolei verzeichnen mit fast zwei Dutzend
neuen Ausstellern ein sehr kräftiges Wachstum. Dieser Trend schlägt
sich in der komplett ausgebuchten Halle 26 nieder. Ebenfalls voll
belegt ist die Halle 5.2a, in der vor allem Anbieter aus Südasien,
Australien und der Pazifikregion ausstellen. Indien (Halle 5.2b)
vergrößert seine Präsenz um Ausstellungsflächen in Halle 5.2a. Neue
Hotels aus Rajasthan und Kerala zeigen ihre Angebote. Auch aus Bhutan
ist ein deutlicher Zuwachs an Individualausstellern zu verbuchen. Auf
der ITB Berlin engagieren sich Aussteller aus Zentralasien (Halle
7.2b) besonders stark: zum einen durch die Rückkehr von Bangladesh,
das 2007 das letzte Mal auf der ITB Berlin vertreten war, und zum
anderen durch die steigende Zahl der Individualaussteller aus
Usbekistan.
Auch in den Afrika-Hallen 20 und 21 gibt es neue Aussteller und
Wiederkehrer. So meldet sich die Republik Côte d´Ivoire auf der ITB
Berlin zurück. In Halle 21 ist Tschad nach 1999 wieder anwesend. Die
Republik Kongo ist zum ersten Mal auf der ITB Berlin präsent.
Algerien, Tunesien, Marokko und Libyen vergrößern ihre Standflächen -
Réunion sogar um 50 Prozent.
Eine ganze Reihe neuer Aussteller sind in der Halle 25 zu finden.
Die Deutsche Lufthansa zeigt nach mehrjähriger Abwesenheit wieder
Flagge. Erstmals dabei sind Kreuzfahrtanbieter wie Passat
Kreuzfahrten, TUI-Flussgenuss, Hapag-Loyd und Plantours. Da die
Travel-Technology-Hallen ausgebucht sind, ziehen IT-Anbieter wie
Tripadvisor, Unister, Mystifly, Air Fast Tickets, Expedia, Travel
Guru (Indien), Booking Markets und z-direct in diese Halle ein. Der
Wellness-Boom hält an, das zeigt die vollständig ausgebuchte Halle
16. Am Publikums-Wochenende findet hier ein großes Bühnenprogramm von
Beauty 24 statt. Als neue Aussteller in Halle 18 zeigen der
Reiseveranstalter More Travel aus Lettland und Chic Outlet Shopping
ihre Angebote. Und unter der Marke Holland Classics präsentieren
Keukenhof, Floriade World Expo Holland 2012 und zahlreiche weitere
Partner typisch holländische Besonderheiten auf einem Stand.
Das Segment Gay & Lesbian Travel wächst aus seiner Nische heraus -
eine Entwicklung, die sich am vergrößerten Angebot in Halle 2.1
niederschlägt. Erstmals ist Brasilien mit einem individuellen Stand
vertreten, Aussteller aus Griechenland, Mexiko und Portugal feiern
dieses Jahr Premiere. Wien lädt im Fachbesucherbereich des Pink
Pavilion in ein echtes Wiener Café ein. Auf diesen Wachstumsmarkt
setzt auch Dertour und präsentiert seinen frisch aufgelegten Gay- und
Lesbian-Katalog.
Ein weiteres Wachstumssegment ist Adventure Travel und sozial
verantwortlicher Tourismus. Neben vielen neuen Ausstellern aus
Lateinamerika sowie Geoparcs und Organisationen wie Rainforest
Alliance, Atmosfair, Myclimate, Ecpat, Tourism Watch, TourCert und
The International Eco Tourism Society zieht Grönland als neue
Destination in die Halle 4.1 ein. Einer der Höhepunkte auf der ITB
Berlin 2012 ist das 30-jährige Jubiläum von RUF Jugendreisen.
Travel Technology gewinnt weiter an Bedeutung
Den anhaltenden Erfolg der Plattform eTravel World im
Ausstellungsbereich Travel Technology in Halle 7.1c demonstriert die
Zahl der wiederkehrenden Aussteller aus den Bereichen Mobile Travel
und Social Media. Der seit Dezember ausgebuchte Ausstellungsbereich
spiegelt die wachsende Bedeutung und die Dynamik dieses Segmentes
wider. Neue Schwerpunkte setzen Unternehmen aus dem Bereich
Social-Review-Management wie Reevoo und Review Pro. Höhepunkte des
Bühnenprogramms, das erstmals simultan deutsch-englisch übersetzt
wird, sind internationale Paneldiskussionen rund um Reiseblogs am
Donnerstag und Freitag der ITB Berlin, 8. und 9. März. Am ITB-Samstag
findet ein App-Marathon in Halle 7.1c statt, der Fach-und
Privatbesuchern einen Überblick über die Reise-App-Welt gibt. Die ITB
Berlin unterstützt auch den Travel App Guide (Herausgeber mvolution,
Verlag Alabasta), der zur ITB Berlin 2012 neu aufgelegt wird.
Kompetentes Wissen zum Thema Social Media erhalten Fachbesucher
nicht nur in der eTravel World, sondern auch im Rahmen des ITB Berlin
Kongresses am Marketing und Distribution Day, Freitag, 9. März, und
beim Travel Technology Kongress PhoCusWright@ITB am Mittwoch, 7.
März.
Alle Aussteller der ITB Berlin, ihre Kontaktdaten und Angeboten
sind unter www.virtualmarket.itb-berlin.de im Virtual Market Place zu
finden. Der Virtual Market Place dient auch als Online-Katalog. Die
Daten werden permanent aktualisiert und ergänzt.
Über die ITB Berlin und den ITB Berlin Kongress
Die ITB Berlin 2012 findet von Mittwoch bis Sonntag, 7. bis 11.
März, statt. Von Mittwoch bis Freitag ist die ITB Berlin für
Fachbesucher geöffnet. Parallel zur Messe läuft der ITB Berlin
Kongress von Mittwoch bis Freitag, 7. bis 9. März 2012. Er ist
weltweit der größte Fachkongress der Branche. Mehr Informationen sind
zu finden unter. Die ITB Berlin ist die führende Messe der weltweiten
Reiseindustrie. 2011 stellten 11.163 Unternehmen aus 188 Ländern ihre
Produkte und Dienstleistungen rund 170.000 Besuchern, darunter
110.791 Fachbesuchern vor.
Treten Sie dem ITB Pressenetz auf www.xing.com bei.
Werden Sie Fan der ITB Berlin auf www.facebook.de/ITBBerlin.
Folgen Sie der ITB Berlin auf www.twitter.com.
Pressekontakt:
Astrid Ehring
Pressereferentin
ITB Berlin / ITB Asia
Messedamm 22
14055 Berlin
Tel.: +4930 3038-2275
Fax: +4930 3038-2141
ehring@messe-berlin.de
www.messe-berlin.de