Vorsorge und Nachsorge sind elementare Bestandteile in der gynäkologischen Gemeinschaftspraxis Praxis Central in Essen. Die Ärzte der Praxis Central arbeiten in engem Austausch mit den Kliniken Essen-Mitte (KEM), hier im Speziellen mit dem Brustzentrum unter der Leitung von PD Dr. med. Sherko Kümmel und der Fachabteilung für Gynäkologie und gynäkologische Onkologie unter der Leitung des weltweit angesehenen Prof. Dr. med. Andreas du Bois.
Zur Institutionalisierung der ambulanten Nachsorge in gynäkologischen Praxen ist unter Federführung des Radiologen Dr. med. Frank Stöblen (KEM) das "Netzwerk Qualitätssicherung bei gynäkologischen Malignomen und Mammakarzinom" gegründet worden, in dem sich die Partner/-innen der Praxis Central engagieren.
Informationen über die entsprechenden Fachbereiche der KEM findet man auch auf den Seiten der Praxis Central unter http://www.praxiscentral.de.
Seit 2010 werden im Brustzentrum an den Kliniken Essen-Mitte unter der Leitung von PD Dr. med. Sherko Kümmel Behandlungen von Patientinnen mit Brusterkrankungen auf höchstem qualitativen Niveau durchgeführt. Das gesamte Spektrum von der Diagnostik über die Operationen hin zu den weiterführenden Therapien wird hier in Kombination mit naturheilkundlichen Verfahren angeboten.
In der Fachabteilung für Gynäkologie und gynäkologische Onkologie, die von Prof. Dr. med. Andreas du Bois geleitet wird, werden Veränderungen im Genitalbereich ergänzend untersucht und behandelt.
Die Praxis Central arbeitet mit beiden Kliniken intensiv zusammen und übernimmt nach erfolgreich verlaufenen Krebstherapien die individuellen Nachsorgeuntersuchungen der eigenen Patientinnen. Die Nachsorge hat zum Ziel, dass ein Wiederauftreten des Tumors (Rezidiv) frühzeitig erkannt wird und somit bestmöglich behandelt werden kann. Begleit- und Folgeerkrankungen im Rahmen der Krebserkrankung können hierbei ebenfalls diagnostiziert und behandelt werden. Auch versteht das Ärzteteam der Praxis Central es als seine Aufgabe, während der Nachsorge nach individuellen Lösungen für die Patientin zu suchen, die ihr bei der Verarbeitung von körperlichen, psychischen und sozialen Problemen helfen können.