fit und munter - Möglichkeiten der Narbenkorrektur nach Unfall oder OP

fit und munter

Möglichkeiten der Narbenkorrektur nach Unfall oder OP

Sichtbare Narben können nach Verletzungen und anderen Unfällen wie Verbrennungen entstehen. Auch nach operativen Eingriffen sind Narben häufig unvermeidbar. Sie entstehen, wenn der Heilungsprozess sich ungünstig entwickelt. Dr. med. Dr. med. dent. Maick Griebenow aus Dortmund informiert über die Möglichkeiten, Narben zu korrigieren.
Kosmetische und medizinische Beeinträchtigungen

Je nach Größe und Lage der Wunde und nach Verlauf der Heilung kann eine Narbe sehr auffällig und störend sein und für Betroffene zum schwerwiegenden kosmetischen Problem werden. Es gibt jedoch auch Narben, die zur Quelle ernsthafter Schmerzen und Beschwerden werden. In beiden Fällen können Narben sich negativ auf das Selbstbewusstsein auswirken und zu schweren psychischen Belastungen führen. Mithilfe einer Narbenkorrektur, die normalerweise ambulant durchgeführt werden kann, können Narben entfernt beziehungsweise gemindert werden. Es gibt unterschiedliche Methoden der Narbenkorrektur. Je nach Intensität der Narbe ist zu entscheiden, welche davon infrage kommt. Unter anderem gibt es die Z-Plastik und die Dermabrasion.

Z-Plastik

Liegt die Narbe quer zu den natürlichen Hautlinien, kann eine Verlagerung entlang der Spannungslinien, beispielsweise durch die Z-Plastik, bereits zu einer deutlichen Verbesserung führen. Die Z-Plastik ist eine plastisch-chirurgische Methode zur besseren Einpassung einer Narbe in die natürlichen Spannungslinien der Haut. Für die Z-Plastik werden nach der Exzision der Narbe dreieckige Hautlappen in einem Winkel von etwa 45 Grad zum Narbenverlauf angelegt. Durch die Verlagerung der Lappenspitzen entsteht als Ergebnis eine Z-förmige Narbenlinie, die mit feinen Nähten verschlossen wird. Durch die Z-Plastik werden Narben weniger auffällig und die Haut geglättet, völlig verschwinden können sie jedoch nicht.

Mit Dermabrasion weniger auffällige Narben

Die Dermabrasion, welche besonders bei kleinen und oberflächlichen Narben eingesetzt wird, erfolgt unter örtlicher Betäubung oder bei ausgedehnten Flächen unter Vollnarkose. Hierbei wird die Haut mit einer Diamantfräse geschliffen. Narben im Gesicht können durch Dermabrasion gemildert werden. Sehr gerne wendet man die Dermabrasion im Bereich des Gesichtes, besonders an der Mundpartie, an.

Für ausführliche Informationen zur Narbenkorrektur steht Dr. med. Dr. med. dent Maick Griebenow aus Dortmund jederzeit gerne zur Verfügung.


Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: