Potentielle Käufer von Elektrorädern haben mittlerweile eine große Auswahl. Viele Anbieter haben den riesigen zukunftsträchtigen Markt erkannt und bieten die unterschiedlichsten Räder mit elektrischer Unterstützung an.
"Bei den Käufern, oft Leute, die schon etwas älter sind, ist die Unsicherheit sehr groß, welches Rad das richtige für die eigenen Bedürfnisse ist", so Norbert Arend, Chef von genussradeln-pfalz. Er hat im vergangenen Jahr sehr viele Gäste gehabt, die die Möglichkeiten des unverbindlichen Testens im Rahmen von begleiteten Probefahrten nutzten.
Festgestellt wurde dabei u.a. dass viele einen niedrigen Einstieg wünschen, andere möchten ein Pedelec mit Rücktrittsbremse. Wenn jemand nur geringe Entfernungen und ohne größere Steigungen fahren will, genügt ein Akku mit einer geringeren Reichweite. Wenn das Pedelec für längere Strecken wie z.B. Radwanderungen benötigt wird, muss mehr Geld für stärkere Akkus ausgegeben werden. Ein stärkerer Akku ist natürlich auch mit längeren Ladezeiten verbunden.
Norbert Arend empfiehlt nachdrücklich den Kauf im Fachhandel und zwar bei Händlern die über Kompetenzen mit Elektrorädern verfügen. Sehr hilfreich bei der Wahl des richtigen E-Bike sind Tests von Fachzeitungen wie z.B. "aktiv radfahren" oder "trekkingbike". Aber mit am Wichtigsten ist aus seiner Erfahrung, dass Räder einen ganzen Tag Probe gefahren werden sowohl auf ebener Strecke aber auch auf Wegen mit Steigungen. Die begleiteten
Probefahrten
, bei denen unterwegs Hilfestellung und Infos gegeben werden konnten, wurden als sehr hilfreich für die Kaufentscheidung angesehen. Ca. 50 % der Gäste, die erstmals mit genussradeln-pfalz ein Pedelec gefahren sind, beabsichtigen, sich ein Elektrorad kaufen.
2011 wurden erstmals im Rahmen dieser Radtouren in Kooperation mit einem Fahrradverleih und einem Radhändler die Möglichkeit geboten, ein oder auch zwei Pedelecs werden dieser Zeit in Begleitung Probe zu fahren. Die Räder konnten ein oder auch zwei Tage auf ebener Strecke und auch auf Wegen mit Steigungen gefahren werden. Die begleiteten Probefahrten, bei denen unterwegs Hilfestellung und Infos gegeben werden konnten, wurden als sehr hilfreich für die Kaufentscheidung angesehen. Ca. 50 % der Gäste, die erstmals mit genussradeln-pfalz ein Pedelec gefahren sind, beabsichtigen, sich ein Elektrorad kaufen.
Das Konzept "Pedelec testen" ist auch 2012 Teil des
Radtourenangebotes von genussradeln-pfalz. Die ersten "E-Bike testen Wochenenden " werden bereits vom 30.3. bis 1.4.2012 zur Mandelblütenzeit in Landau und vom 4.-6-5. 2012 im Hotel Schloss Edesheim angeboten. Auf Wunsch können zwei unterschiedliche Elektroräder unverbindlich
Probe
gefahren werden.
Programm und weitere Infos
genussradeln-pfalz
Tel. 06323/6209
67482 Venningen
Im Tränkweg 18
genussradeln-pfalz