Mit dem "Kursbuch Tourismus Oberösterreich 2011
bis 2016" wurden die Rahmenbedingungen für die strategische
Positionierung des Tourismuslandes Oberösterreich neu geregelt. Damit
wurden die Weichen für eine professionelle Markenführung ebenso wie
für die Weiterentwicklung und Vermarktung des touristischen Angebotes
im Sinne von "Leuchtturm"-Produkten gestellt.
"Der Gast soll diese oberösterreichischen Qualitätsprodukte als
besonders beeindruckende touristische Angebote wahrnehmen und
authentisch erleben. Als "Leuchttürme" werden sie in der
tourismus-internen Arbeit bezeichnet, um hier einen Wettbewerb unter
den Besten auszulösen." erklärt Wirtschafts- und Tourismuslandesrat
Viktor Sigl. Sie erfüllen deshalb klar nachvollziehbare Kriterien,
die von einem Beirat bestehend aus den Kursbuch-Partnern Land OÖ,
WKOÖ und OÖ. Tourismus erarbeitet wurden. Im Vordergrund steht die
eindeutige Positionierung aus Kundensicht, die überregionale
Ausstrahlung und somit die Wettbewerbsfähigkeit, der Bezug zu
regionalen Besonderheiten sowie eine Vernetzung im Sinne einer
vollständigen Dienstleistungskette. Zudem transportieren die
"Leuchttürme" die Oberösterreich-Werte, wecken durch ihre
Ausstrahlung beim Gast eine besondere Begehrlichkeit und sind damit
maßgeblich für die touristische Wertschöpfung im Land.
Nach der umfangreichen Evaluierung wurden vom Beirat nun die ersten
neun "Leuchtturmprojekte" konkretisiert:
Culinary Art Festival - Hotspots
Die "hotspots Linz" ist mit derzeit 52 Mitgliedsbetrieben und
eigenen, hohen Qualitätskriterien der größte Zusammenschluss von
Gastronomen und Hoteliers in einer österreichischen Stadt. Das
Leitprojekt der Kooperation ist das Culinary Art Festival, das in
dieser Form europaweit einzigartig ist und für die Zielgruppe einen
ganz besonderen Event bietet, der von hoher Qualität zeugt.
Regionale, saisonale Lebensmittel werden in den hotspots-Betrieben zu
hochwertigen Produkten aufbereitet (Genussland-Wochen). Gleichzeitig
wird durch die Vernetzung mit Kulturangeboten in Linz ein
interessantes Angebot geschaffen.
Donauradweg
Der Donauradweg (Passau-Wien) ist in der Zielgruppe der Radfahrer,
vor allem der gemütlichen Tourenfahrer, klar positioniert und bestens
bekannt. Er gilt als der Weit-Radwanderweg für Einsteiger, hat aber
gleichzeitig zahlreiche Wiederbesucher. Mit 437.000 Radfahrern und 72
Millionen Euro Wertschöpfung zählt er zu den
wertschöpfungsintensivsten und touristisch erfolgreich vermarkteten
Produkten. Studien (wie die ADFC Radreiseanalyse) bestätigen dem
Donauradweg zudem seine herausragende Position als Europas Radweg Nr.
1. Traditionelle Großveranstaltungen, wie Rad Total im Donautal zum
jährlichen Saisonstart, unterstützen die Bekanntheit und tragen zur
Ausstrahlung des Donauradweges bei.
Donausteig
Der Donausteig von Passau bis St. Nikola ist durch die
Neuinszenierung ein Vorzeigeprojekt im Segment der Weitwanderwege
geworden. Die Qualifizierung und Weiterentwicklung hat die
Bedürfnisse der Wanderer genau unter die Lupe genommen und dann
perfekt berücksichtigt: Orientierungssicherheit, Rastplätze,
Versorgung, Beherbergung, Wegverlauf sind sehr gut umgesetzt. In der
Kooperation wirken 47 Gemeinden an 450 km (nördlich und südlich der
Donau) Etappenlänge mit, 130 Start- und Panoramaplätze und 4.000
Wegweiser leiten durch unterschiedliche Kulturlandschaften in denen
64 Donausteigwirte perfekte Wander-Gastgeber sind.
Freesportsarena Krippenstein
Die Freesportsarena Krippenstein ist in der internationalen
Freeride-Szene klar positioniert. Dies wird am Marktauftritt
(Bildsprache, PR-Aktionen, Medien) und am Angebot entlang der
Dienstleistungskette (Ausrüstungsverleih, Guiding, Angebote)
eindeutig sichtbar. Der Krippenstein wird von internationalen
Magazinen (Beispiel Planet Snow, Skigebietstest) jährlich zu einem
der europäischen Top-Spots für Freerider gewählt. Für die Zielguppe
wurde das Angebot im Netzwerk mit den Partnern (Skiverleih, Guiding,
Outdooranbieter, Gastronomie) perfekt aufbereitet.
Heiraten im Mondseeland
Der Verein "Heiraten am Mondseeland" hat durch die gesamte
Vernetzung der Dienstleistungskette ein Produkt geschaffen, das am
deutschsprachigen Markt klar profiliert und positioniert ist. Seit
Gründung des Vereines und der speziell angebotenen Produkte konnte
die Anzahl der Hochzeitsfeiern verdoppelt werden. Besonderheiten
werden bei der Inszenierung geboten, da regionaltypische Plätze zu
Heiratslocations werden.
KultiWirte
Die KultiWirte sind ein Verein von 91 Wirten in ganz
Oberösterreich, die gemeinsam die "offizielle OÖ. Wirtshauskultur des
Landes" repräsentieren. Die KultiWirte verstehen sich als
kulinarisches Ausflugsziel und haben daher die Zielgruppe Ausflügler
und Gäste aus der näheren Umgebung im Visier. Die eher klein
strukturierten Betriebe nutzen den Weg der Kooperation, damit
gemeinsame Entwicklungs- und Marketingmaßnahmen leistbar, das
Netzwerken erleichtert und die Wertschöpfung gesteigert wird. Der
Gast bekommt Oberösterreich mit allen Sinnen vermittelt - die
KultiWirte leisten einen wesentlichen Beitrag zur regional-typischen
Kulinarik.
Mountainbikezentrum Salzkammergut
"BERGlandschaft - SEElengenuss - BIKEvergnügen" lautet der Slogan,
unter dem sich das Salzkammergut als Mountainbikedestination
vermarktet. Die landschaftliche Besonderheit "Berge und Seen" lässt
sich in großer Vielzahl auf engstem Raum genießen. Dadurch
unterscheidet sich das Mountainbikezentrum Salzkammergut von anderen
profilierten Bikedestinationen und positioniert sich eindrucksvoll
unter den Top-Bikedestinationen in Österreich. Das eindeutige
Bekenntnis zum "Bikegenuss" wird in der Kommunikation stets
mittransportiert. Ziel des MTB Zentrums ist es, dem "Genussbiker" ein
vollständiges Produkt rund um den Bike-Urlaub zu bieten. Dieses wird
durch die professionell vernetzte Dienstleistungskette (mehr als 20
Leistungsträger von Beherbergungs- und Gastronomiebetrieben, über
Hütten, Taxis oder dem Sporthandel bis hin zu Tourismusverbänden und
Reisebüros) bestätigt. Die Dachsteinrunde als herausragendes Produkt
und die Salzkammergut Trophy als größtes Bike Event in Österreich
tragen wesentlich zur Profilierung bei.
Vertriebsplattform Business Touristik Wels
Die Business Touristik Wels bietet ein einzigartiges Vertriebstool
der Verfügbarkeitsabfrage innerhalb der Hotels und
Veranstaltungs-Locations in Wels. Dies gewährleistet dem Kunden
schnellstmöglichen Service aus einer Hand. Durch die vermehrte
Akquise von Kongressen und Firmentagungen wird die touristische
Wertschöpfung in der Stadt Wels sowohl bei den touristischen
Anbietern als auch beim Handel erhöht. Die Zielgruppe wird mit dieser
Vertriebsplattform perfekt bedient und Kunden der Stadt Wels in der
Organisation von Tagungen und Kongressen bestmöglich unterstützt.
Wanderreiten Pferdereich Mühlviertler Alm
Das Pferdereich Mühlviertler Alm hat es in einer sehr
differenzierten Reiterwelt in den letzten 15 Jahren geschafft, sich
als Wanderreitdestination in Österreich und über die Grenzen hinaus
zu profilieren und zu positionieren. Die Erfolgsfaktoren sind das für
Wanderreiter ausgezeichnete und optimale Reitwegenetz, die
spezialisierten Betriebe und die daraus entwickelte
Dienstleistungskette mit Pferderasten, Verleihpferde,
Wanderreitführer, Hufschmied und Tierärzten. Durch die konsequente
Kommunikation und Implementierung des Themas Wanderreiten ist das
Pferdereich mit seinen Akteuren ein fixer Bestandteil der
Wanderreitszene und in den Reiterkreisen bekannt.
"Diese ersten neun Projekte stehen im Fokus unserer touristischen
Marketingarbeit, um Gäste für unser Bundesland zu begeistern. Die
Projektverantwortlichen werden zudem mit Maßnahmen zur
Weiterentwicklung, insbesondere der Servicequalität, unterstützt."
erklärt Mag. Karl Pramendorfer, Vorstand des OÖ. Tourismus.
"Wir unterstützen die Idee, mit Leuchttürmen das touristische
Angebot in Oberösterreich besonders darzustellen. Dies spornt den
Wettbewerb an, führt zu vergrößerter Aufmerksamkeit bei den
potentiellen Gästen und belebt so die Tourismuswirtschaft" sagt
Spartenobmann KommR Robert Seeber von der Wirtschaftskammer
Oberösterreich.
Überbetriebliche Initiativen haben ab sofort die Möglichkeit, sich
als Leuchtturm-Projekt zu bewerben und damit in den Reigen der
außergewöhnlichen Innovationen, die im Oberösterreich-Schaufenster
stehen, aufgenommen zu werden. Details zur Bewerbung unter
http://www.oberoesterreich-tourismus.at.
Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM /
Originalbild-Service sowie im OTS-Bildarchiv unter
http://bild.ots.at
Rückfragehinweis:
Elisabeth Kierner, MSc
Unternehmenskommunikation
Oberösterreich Tourismus
Freistädter Straße 119
A-4041 Linz
Tel.: +43 (0)732 7277-123
Fax: +43 (0)732 (0)7277-9123
Mobil: +43 (0)664 30 30 444
elisabeth.kierner@lto.at
B2B: http://www.oberoesterreich-tourismus.at
B2C: http://www.oberoesterreich.at
Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/3952/aom
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