Ayurveda, Yoga, Meditation, Kultur, Strandurlaub oder einfach reisen, entdecken und verstehen wollen wie Sylvia Deuse, die erfahrene Globetrotterin?
"... Und dann gibt es Besucher wie Sylvia Deuse. Als erfahrene Weltenbummlerin... widmet sie sich ihrer heimlichen Liebe Indien. Und sie lässt den Leser nicht von der Leine. ... Sie ist eine verständnisvolle, niemals den Zeigefinger erhebende Lehrerin. Vielmehr eine wissbegierige Mitreisende.
Wer nach Indien fährt und keinen Reiseführer konsultiert, ist schnell verloren oder einfallsreich. Sylvia Deuse hatte den Fehler gemacht sich nicht genügend zu informieren. Das war vor ihrer ersten Reise. Doch sie ist einfallsreich. Und dieser Einfallsreichtum wird nun weitergegeben. An den Leser.
Sylvia Deuses Buchtitel "Lust auf Indien" ist mehr als eine bloße Ansammlung von Worten, die die Aufmerksamkeit auf das Buch lenken soll. Dieses Buch macht Lust auf Indien. Denn es zeigt (hier stimmt die abgedroschene Phrase) das "wahre Indien". Arm und Reich eng nebeneinander - das ist Realität, aber deswegen fährt doch niemand ans andere Ende der Welt. Sie hat sich eine Strategie zurecht gelegt, wie man den zahllosen bettelnden Menschen ohne sein oder ihr Gesicht zu verlieren, entgegentritt. Sie reist auf einem Hausboot durch die Backwater im Süden. Mit einem Schmunzeln liest man von den Sitten in landestypischen Restaurants. Auch sie gönnt sich eine Ayurveda-Behandlung. All das ist Indien. Und es macht Lust Sylvia Deuse auf ihrer Entdeckertour zu begleiten. ... Sie will verstehen, was die Faszination Indien ausmacht.
Wer in Indien mehr als das Taj Mahal sieht, wer Curry nicht nur aus der Plastikdose kennen will, wer das Zusammenspiel von Yin und Yang am eigenen Körper tagtäglich, jede Stunde erleben will, muss nach Indien reisen. Und er muss dieses Buch lesen, damit der Trip nicht im für Indien so typischen Chaos endet."
aus-erlesen.de/Reiseimpressionen
www.maripossa-mental.de