fit und munter - Fünfjähriger Berlin Heart Patient von Fotokünstler Horst Wackerbarth in die „Gal

fit und munter

Fünfjähriger Berlin Heart Patient von Fotokünstler Horst Wackerbarth in die „Gal

Mit seinem roten Sofa reist der international bekannte Fotokünstler Horst Wackerbarth durch ganz Europa und fotografiert Persönlichkeiten aus den unterschiedlichsten Ländern. Erstmals stellte er seine Couch nun in Bad Oeynhausen auf und liess Chefarzt Dr. Eugen Sandica und seinen junge Kunstherzpatienten Tobias darauf Platz nehmen.
Mit seinem roten Sofa reist der international bekannte Fotokünstler Horst Wackerbarth durch ganz Europa und fotografiert Persönlichkeiten aus den unterschiedlichsten Ländern. Erstmals stellte er seine Couch nun in Bad Oeynhausen auf und liess Chefarzt Dr. Eugen Sandica und seinen jungen Kunstherzpatienten Tobias darauf Platz nehmen.

Für den fünfjährigen Tobias war das Fotoshooting mit Horst Wackerbarth eine gelungene Abwechslung. Als passende Kulisse diente das Dach des Herz- und Diabeteszentrums NRW, Bad Oeynhausen, in dem Tobias derzeit behandelt wird. Der junge Patient leidet an schwerer Herzinsuffizienz und wartet seit
einigen Monaten auf ein Spenderherz. Da sein eigenes Herz die lebensnotwendige Pumpleistung bis zum Eintreffen eines passenden Spenderorgans nicht mehr aufbringen kann, ist er auf das Herzunterstützungssystem von Berlin Heart EXCOR® Pediatric angewiesen.

Für Horst Wackerbarth, der im Rahmen seiner Fotoserie „Galerie der Menschheit“ schon zahlreiche Personen auf seinem roten Sofa fotografiert hat, war dies ein ganz besonderes Fotoshooting. „Ich hoffe, mit dieser Aktion einen kleinen Beitrag zu leisten, um auf den Mangel an Spenderorganen aufmerksam zu machen. Von Herzen wünsche ich dem kleinen Tobias, dass bald ein Spenderherz für ihn gefunden wird“, so Horst Wackerbarth nach dem Fototermin.

Auch für Dr. Eugen Sandica war dieser Termin etwas Außergewöhnliches. Sein Team und er haben schon zahlreiche Kinder mit dem Herzunterstützungssystem EXCOR® Pediatric von Berlin Heart behandelt. Über das so genannte Kunstherz von Berlin Heart sagt er „Wir sind froh, dass wir die langen Wartezeiten auf Spenderorgane mit dem EXCOR® System überbrücken können. Für unsere Patienten ist
dies oft die einzige Überlebenschance“.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: