In vielen Restaurants werden Minipflanzen als abwechslungsreiche Tischdekoration eingesetzt. Wie oft denkt man sich "Das will ich auch für zuhause - das gefällt mir". Kein Problem. Nachmachen ist ausdrücklich erwünscht!
Es gibt die kleinen Pflanzen in zahlreichen Sorten, sodass der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind. Als Tischdekoration kann man gleiche oder verschiedene Sorten in Gruppen oder als Reihe in schönen Übertöpfen auf dem Tisch platzieren. Mit einem kleinen Namensschildchen versehen werden sie zum individuellen Tischkärtchen, das die Gäste auch gerne als Geschenk mitnehmen können.
Als Hingucker auf einer festlichen Tafel kann man gleich mehrere Pflanzen in eine Schale setzen. Durch die verschiedenen Pflanzen entsteht in jeder Schale eine neue kleine Welt. Variationen von Grünpflanzen mit Blütenpflanzen und diese in verschiedenen Wuchshöhen wirken besonders schön. Und je nach Anlass oder Jahreszeit kann man mit kleinen Dekorationsartikeln wie Schleifen oder Kügelchen Akzente setzen. Das Gartencenter mit graciana Sortiment berät Sie gerne.
Pflege der kleinen Hingucker
Mini-Pflanzen sind kleine Topfpflanzen, die in den Gartenbaubetrieben in 5,5 - 6-cm-Töpfen produziert werden. In puncto Pflege stellen sie die gleichen Anforderungen wie andere Topfpflanzen. Auf Grund des begrenzten Bodenvolumens muss unter Umständen mehr gegossen werden als bei Pflanzen, die in größeren Töpfen stehen. In der Regel findet man im Minipflanzen-Sortiment größtenteils Pflanzen mit geringem Wasserbedürfnis (z.B. Kalanchoe). Sie bevorzugen einen möglichst hellen Standort ohne direkte Sonneneinstrahlung.
Beliebte Mini-Pflanzen:
Kalanchoë (Flammendes Käthchen)
Euphorbia pulcherrima (Weihnachtsstern)
Cyclamen (Alpenveilchen)
Begonia (Begonien)
Campanula (Glockenblumen)
Phalaenopsis (Orchidee)
Sukkulenten
Rosa Hybr. (Topfrosen)
Sämtliche Grünpflanzen
Dickblattgewächse (Sukkulenten)
Dickblattgewächse sind aus dem Bereich der Minipflanzen nicht wegzudenken. Aufgrund ihrer Fähigkeit, in den verdickten Blättern Wasser zu speichern benötigen sie wesentlich weniger Wassergaben, als viele andere Grünpflanzen. Mini-Dickblattgewächse eignen sich für kreative Tischdekorationen oder als hübsche Mitbringsel. In farblich passenden Übertöpfen kommen sie in einer Reihe oder in Gruppen aufgestellt besonders schön zur Geltung.
Orchideen (Phalaenopsis)
Die Orchidee steht wie kaum eine andere Pflanze für Schönheit, Exotik und Eleganz. Das gilt auch für die Minis. Der botanische Name leitet sich vom griechischen Phalaina (Nachtfalter) und -opsis (Aussehen) ab, da die Blüten an tropische Nachtfalter erinnern. Phalaenopsis bevorzugt einen hellen Standort, mag aber nicht so gern ganztätig pralle Sonne. Diese exotischen Pflanzen benötigen wenig Wasser. Ihre wunderschönen Blüten bringen Farbe in jede Wohnung.
Der graciana-Tipp: In der chinesischen Gartenkunst steht die Orchidee als Symbol für Liebe und Schönheit. Was passt also besser als eine Orchidee zum Valentinstag zu verschenken?
www.graciana.de