Seit 1. Januar ist die neue GOZ in Kraft. Für viele
Zahnarztpraxen, aber auch für die Versicherungen, steht die neue
Gebührenordnung für einschneidende Veränderungen. Um früh genug die
Weichen für eine optimale Behandlung der Patienten zu stellen,
initiierte die goDentis einen Dialog zwischen Zahnärzten und der DKV.
Uwe Schnödewind, Leiter Leistungsmanagement Gesundheit bei der
DKV: "Der Austausch mit den Partnerzahnärzten der goDentis war uns
wichtig, um mögliche Konflikte zu identifizieren und über
Lösungsansätze zu diskutieren. Schließlich geht es beiden Seiten ja
vor allem um eins - um eine hohe Qualität in der Behandlung der
Patienten und um reibungslose Prozesse in der Kostenerstattung."
Auch wenn in dem einen oder anderen Punkt unterschiedliche
Ansichten vorherrschen, so müssen Belastungen im Dreiecksverhältnis
Zahnarzt - Patient - Kostenträger verhindert werden. Eine neue
Gebührenordnung bietet in vielen Punkten die Möglichkeit,
Sachverhalte individuell zu interpretieren und auszulegen.
"Hier darf aber der schwarze Peter nicht zwischen Zahnarzt und
Versicherung hin- und hergeschoben werden und daher halte ich einen
solchen Dialog für sehr wichtig", betonte Zahnarzt Dr. Christian
Scheytt, Mitglied des Partnerbeirates der goDentis. "Ich begrüße die
Initiative von goDentis und DKV. Für beide Seiten hat die Diskussion
neue Erkenntnisse gebracht hat und man konnte sich ganz sachlich mit
der Denkweise des Gegenüber vertraut machen. Transparenz und
Verständnis, zum Wohle der Patienten, das ist unser gemeinsames
Ziel", ergänzt der Zahnmediziner aus Ulm.
Das Treffen zwischen den Zahnärzten und der DKV setzt den
partnerschaftlichen Dialog der Beteiligten fort und intensiviert den
regelmäßigen Austausch. Die Partnerpraxen der goDentis, Deutschlands
größtem Qualitätssystem für Zahnarztpraxen, werden über die
Ergebnisse im Rahmen des goDentis-Anwendertreffens am 2. und 3. März
in Berlin unterrichtet.
Informationen zum Thema Zahngesundheit: www.godentis.de
Pressekontakt:
Klaus Schenkmann
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