Am kommenden Wochenende werden 11 Nachwuchsbands der Region etwas zu hören bekommen. Eine Jury wird jeden Auftritt direkt kommentieren. Die Jury kann sich sehen lassen:Die Mitglieder kommen aus dem Musikgeschäft oder sind selber Musiker. Jochen Kühling vom Berliner Label Run United wird die diesjährige Jury leiten. 2003 gewann er als Manager von Sertab Erener den Eurovision Song Contest.
Ausserdem in der Jury: Alexandra Supertramp (Sängerin), Tim König (Musiker), Fritz Munker (Musiker) und Frank Hilgenfeld (Ehrenvorsitzender der Kamener Musikerinitiative Laut und Lästig).
Der Band-Wettbewerb Best of Kamen zum sechsten Mal statt.
In diesem Jahr werden elf Bands um den Sieg streiten. Das musikalische Spektrum reicht von Indie über Rock, Elektro bis Metal. Jede Band spielt 25 Minuten vor einer Jury und vor dem allseits begeistertem Publikum. Wichtig, weil auch die Publikumsresonanz zählt.
"Ziel ist die Förderung von jungen Bands, die Potenzial für überregionalen Erfolg haben. In den vergangenen Jahren gab es immer Siegerbands, die es zu Popularität gebracht haben. Bands aus dem Wettbewerb touren durch ganz NRW, wie z.B. die Band Endoplasmatisch," sagt Michael Wrobel vom JFZ Kamen.
Die Bands werden nach den Kriterien musikalisches Können, Publikums-Resonanz, Eigenständigkeit, Songwriting, Bühnenpräsenz und Förderungsfaktor bewertet.
Best of Kamen findet am 10. und 11. Februar im JFZ Kamen-Mitte, Ludwig-Schröder-Straße 18, 59174 Kamen, statt.
Beginn ist jeweils um 20:00 Uhr. Die Sieger stehen am 11. Februar gegen 23:00 Uhr fest.
Auf der Website des JFZ www.jfz-kamen.de sind alle weiteren Infos zu finden.