Alles ist schon fertig für die neue Veranstaltung von Antiquaria, die Antiquitätenmesse die seit Jahren in der Stadt Padua stattfindet. Die Messe wird am 17. März geöffnet sein werden und wird am 25. März enden, indem sie allen Kunstlebenden, Sammlern und Anlegern die Möglichkeit geben wird, in einer besonders wichtigen Veranstaltung im Feld der Kunst und der Antiquitäten teilzunehmen, einer Veranstaltung die seit Jahren mit dem selben Erfolg wiederholt wird. Die 2012 Veranstaltung ist die Nummer 25, ein wichtiger Geburtstag für eine Messe, die immer im Stand gewesen ist, Kunst mit Geschäft zu verbinden.
Und das Doppelwort Geschäft-Kunst ist perfekt auch für die Beschreibung der Stadt, die die Veranstaltung beherbergt: Padua ist weltweit wegen seiner Kunstmeisterwerke (Cappella Scrovegni über alles) bekannt, aber es liegt auch in der Mitte einer der wichtigsten industriellen und geschäftlichen Regionen in Italien. Darüber hinaus, ist der Bereich des Nordostens einer der am meisten spezialisierten in Italien was das Feld der Antiquitäten betrifft. Kein Wunder, dass eine Messe wie Antiquaria in der venetischen Stadt stattfindet.
Zu den Kennzeichen, die den Erfolg der Messe bestimmt haben, und die auch diese Veranstaltung der Messe charakterisieren, gehört die reiche Auswahl: an der Messe Padua werden über 90 italienische und internationale Galerien teilnehmen, die Werke aus verschiedenen Epochen, vom Renaissance zum 20. Jahrhundert, ausstellen werden. Eine reiche Auswahl was die Nummer an Galerien und Werken aber auch was die historischen Epochen, die vertreten werden, betrifft, und die den Besuchern die Möglichkeit geben wird, zu finden, alles was sie suchen: Sammler können Einzelstücke suchen und Kunst- und Antiquitätenliebende haben die Möglichkeit, interessante Kunstwerke zu bewundern und ihre Kenntnisse zu vertiefen. Das Angebot von Antiquaria ist vom künstlerischen aber auch vom kommerziellen Standpunkt interessant, und die Messe kann man als eine exzellente Schaufenster für An- und Verkauf aber auch als eine kulturelle Veranstaltung betrachten.
Noch ein Kennzeichen, der Antiquaria bemerkenswert macht, ist ihre Fähigkeit, sich zu erneuern, indem sie sich selbst treu bleibt. Obwohl die Formel der Messe im Wesentlichen unverändert bleibt, werden jedes Jahr einige Erneuerung auf der Ebene der Dienstleistungen eingeführt, die sicher nützlich sind, um das Angebot zu verbessern und mehr Besucher anzuziehen.
An der Organisation der Veranstaltung nimmt NEF (Nord Est Fair) teil, eine Organisation die sich einer langen Erfahrung in diesem Feld rühmen kann, und die ein Garantiesiegel an der Padua Messe anbringt.
Antiquaria wird jeden Tag von 15 bis 20 Uhr geöffnet sein (Samstag, Sonntag und Feiertagen von 10 bis 20 Uhr) und wird auf dem Pavillon 7 der Padua Messe ausgestellt werden. Das Ticket kostet 5 Euro (2,5 reduziert).
Ein Besuch der Messe kann auch die Gelegenheit sein, einige Tagen in Padua und Umgebung (euganeische Hügel, zum Beispiel)zu verbringen und die Wunder, die dieses Gebiet anbieten kann, zu entdecken.