Die Eröffnung des neuen Medos Standorts bedeutet einen weiteren Schritt in der konsequenten Umsetzung der definierten Strategie zur Schaffung neuer Technologie- und Therapiekonzepte. Die Medos AG entwickelt, produziert und vertreibt Produkte und Therapien im Bereich der Herzchirurgie zur Behandlung des Herzinfarkts.
Der neue Standort im Reutlinger Technologiepark startet mit einem Team aus sehr erfahrenen Mitarbeitern zur Forschung & Entwicklung von Medizintechnikgeräten aus dem Bereich der Perfusionstechnik und Blutpumpen. Die Leitung des Standortes übernimmt Herr Reinhold Beuter, der den zügigen Ausbau des Standortes vorantreiben wird, um das bereits bestehende hohe Niveau zu halten und das ehrgeizige Ziel der Technologieführerschaft zu erreichen.
Die Wahl des Standorts Reutlingen, neben Stolberg bei Aachen und Radeberg bei Dresden, führt die konsequente qualitätsbetonte Strategie fort, vorrangig in Deutschland zu entwickeln und zu produzieren, getreu dem Motto ?Made in Germany?. Der Reutlinger Standort wurde gewählt, da die Nähe zu den Universitäten, Instituten Tübingen/Stuttgart und den Universitätskrankenhäusern - den Kunden der Medos - im Mittelpunkt der Firmenphilosophie steht. Der neu gegründete interuniversitäre Studiengang der Uni Tübingen/Stuttgart im Bereich der Medizintechnik war ein weiteres ausschlaggebendes Argument zur Standortwahl. ?Wir freuen uns auf die Absolventen aus diesem Bereich und bieten ideale Voraussetzungen in einem hoch interessanten und spannenden Umfeld?, so Josef Bogenschütz, Vorstand für Technologien und Vertrieb.
Der Ausbau in Forschung und Entwicklung bedeutet für Medos nicht nur die Optimierung bisheriger Technologien, sondern auch die Entwicklung völlig neuer Systeme, die die Therapie schwerkranker Patienten weiter verbessern werden. Hierzu setzt Medos stark auf die Zusammenarbeit mit führenden Herzchirurgen und Kardiotechnikern aus Deutschland und dem Ausland. ?Unser Ziel ist es, die Bedürfnisse und Anforderungen der Anwender zu kennen und zu bedienen, um dadurch einen maßgeblichen Teil zu einer für den Patienten erfolgreichen Therapie beizutragen?, so Dr. Jürgen Böhm, Vorstand Marketing und Medical Direktor der Medos.
Medos AG
Die Medos AG ist ein führendes deutsches mittelständisches Hightech-Medizintechnik-Unternehmen, das Produkte für die Herzchirurgie und periphere Anwendungen entwickelt, produziert und weltweit vertreibt. Von Beginn an setzte Medos auf die Qualität einer Entwicklung und Produktion ?Made in Germany?. So wird in den Produktionsstätten in Stolberg und Radeberg mithilfe von Spitzentechnologien das komplette Portfolio für herzchirurgische Eingriffe hergestellt, das schon bei tausenden von Patienten zum Einsatz kam.
Das Produktspektrum besteht aus dem Medos deltastream® System, ein führendes blutschonendes Pumpensystem, Perfusionssets, hilite® Oxygenatoren (künstliche Lungen) und Blutreservoire mit biokompatibler rheoparin® Beschichtung für Säuglinge, Kinder und Erwachsene, sowie einem umfassenden Medos Kanülenprogramm.