fit und munter - Auf vier Rädern ins Liebesglück: Jeder vierte Deutsche flirtet im Stau

fit und munter

Auf vier Rädern ins Liebesglück: Jeder vierte Deutsche flirtet im Stau


Am 14. Februar ist Valentinstag und überall
liegt Romantik in der Luft. Doch welche Rolle spielt eigentlich der
wichtigste Besitz des Deutschen - das Auto -, wenn es um die Liebe
geht? Direct Line ist dieser Frage auf den Grund gegangen und hat die
GfK mit einer repräsentativen Umfrage* rund um das Thema Liebe und
Auto beauftragt - mit überraschenden Ergebnissen.

Benzingeruch und flexible Fortbewegung scheinen für einige der
Befragten wichtiger zu sein als rote Rosen, Pralinen und
Candlelight-Dinner: Auf die Frage, für wen man sich entscheiden
würde, wenn man zwischen Auto und Partner wählen müsste, gaben ca. 4%
an, dass der eigene Wagen wichtiger ist. Erstaunlicherweise sagten
dies mehr Frauen als Männer. Doch zum Glück sind nicht alle
Teilnehmer so herzlos. Insgesamt würden sich neun von zehn Befragten
für ihren Partner entscheiden. Männer liegen dabei knapp vor den
Frauen (91% bzw. 88%).

Baby, you can drive my car!

Auch in Sachen Vertrauen sieht es rosig aus. Rund 80% erlauben
ihrem Partner jederzeit mit dem eigenen zu Auto fahren. Allerdings
lassen mehr als 4% ihren Partner nur ans Steuer, wenn sie dabei sind.
2,5 % würden ihren Partner nur im absoluten Notfall mit ihrem Auto
fahren lassen. Lediglich eine sehr kleine Minderheit würde ihrem
Partner niemals ihren Wagen anvertrauen.

Der erste Eindruck zählt

In Sachen Auto sind Männer richtige Putzteufel, besonders wenn sie
verliebt sind. Fast 46% der männlichen Befragten waschen ihr Auto,
bevor sie ihre Verabredung zum Date abholen. Frauen sind mit knapp
36% weniger penibel. Nahezu ein Viertel aller Teilnehmer legt sogar
romantische Musik auf, um für eine schöne Atmosphäre zu sorgen. Für
einen guten Eindruck hält sich jeder vierte Mann strikt an die
Verkehrsregeln, bei den Frauen macht dies nur jede fünfte. Zu diesem
Verhalten passt auch, dass fast 2% der weiblichen Teilnehmer
besonders schnell fahren und riskante Fahrmanöver vollführen, um
besonders draufgängerisch und mutig zu wirken. Ob das beim starken
Geschlecht gut ankommt, steht allerdings nicht fest. Sicherlich
gefällt es den Damen, wenn sich der Herr als Gentleman erweist und
die Autotür aufhält. Leider machen dies nur etwas über die Hälfte der
befragten Männer und - sehr emanzipiert - ca. 13% der Frauen. Eines
sollte man auf jeden Fall berücksichtigen: Fast 7% glauben, dass der
Fahrstil eines Autofahrers Aufschluss über die Fähigkeiten als
Liebhaber/in gibt.

Amor am Steuer

Ob in der Disco oder im Supermarkt, den Partner fürs Leben kann
man eigentlich überall finden, auch im Auto. Immerhin haben es fast
32% der Männer und 24% der Frauen hier schon mal versucht und mit
jemandem im Auto nebenan geflirtet (z.B. im Stau). Rund 7% aller
Teilnehmer gingen sogar noch einen Schritt weiter und steckten ihrem
Schwarm einen Zettel hinter den Scheibenwischer. Auf jeden Fall
scheint das Auto eine liebesberauschende Wirkung zu haben: Rund 10%
der Befragten haben hier den ersten Kuss von ihrem Angebeteten
bekommen.

Statussymbol Auto

Schöne und teure Autos gelten gemeinhin als Statussymbol. Doch ist
es damit auch leichter einen Partner zu finden? Für viele Befragte
scheint dies ein wichtiges Auswahlkriterium zu sein. Rund 16% gaben
an, dass ihr Partner auf jeden Fall ein Auto besitzen sollte. Dabei
ist das den Frauen viel wichtiger als den Männern. Insgesamt sagen
sogar fast 6%, dass Männer / Frauen mit einem teuren Auto attraktiver
sind als Besitzer eines normalen Autos. Und mehr als 4% sind der
Meinung, dass ein schönes Auto über einige Schwächen einer Person
hinwegtrösten kann.

+++ Die Infografiken zur Umfrage stehen Ihnen unter
http://newsroom.directline.de/2012/02/09/valentinstag zum Download
zur Verfügung. +++

*Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), Januar 2012, 564 private
Online-User (Männer und Frauen) im Alter ab 14 Jahren in der
Bundesrepublik Deutschland (Befragung nach Autobesitz erfolgte
hypothetisch "Stellen Sie sich vor, Sie würden ein Auto
besitzen,...")



Pressekontakt:
Henriette Serbser

Tel.: +49 3328-449-353
Fax: +49 3328-449-348
E-Mail: presse@directline.de

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