tengaudi vom Feinsten zu erleben, brauchen Skifahrer und Snowboarder nicht bis in die Alpen zu fahren. "Ob wir genug Schnee haben? Aber sicher!" Da sind die Winterberger Schnee-Experten zuversichtlich. Sogar so sehr, dass sie für die nächsten sechs Wochen eine Schneegarantie abgeben.
Die Wintersaison, zunächst etwas langsam angelaufen, hat ganz enorm an Fahrt aufgenommen. Optimale Wintersportbedingungen, Sonne und klirrend kalte Temperaturen locken schon seit Tagen Wintersportler von weit her auf die Pisten. Die Kälte kam den Winterberger Liftbetreibern gerade recht. Bei minus zehn Grad haben die Schnee-Erzeuger das Optimum an Produktivität erreicht. Das Ergebnis einiger kalter Nächte: Bergeweise Schnee, der garantiert bis mindestens Mitte März reicht.
Bis zu einem Meter hoch türmen sich die Massen auf den beschneiten Pisten. Selbst wenn die hochwinterlichen Temperaturen bald auf dem Abzug sein sollten, so werden diese Mengen noch lange nicht verschwinden. Gut präparierte Pisten halten so etwas locker aus. Der komprimierte Schnee kühlt sich sozusagen selbst und hält in seinem Inneren die notwendigen Temperaturen. Die zweite Hochsaison ist also gesichert.
So kommt es, dass sich Touristiker und Liftbetreiber einig sind und ihren Gästen die Schneegarantie versprechen. Bis zum 18. März sollen mindestens die Hälfte der beschneiten Pisten geöffnet sein. Falls nicht, können die Gäste kostenfrei stornieren. Wintersportler, die die Schneegarantie in Anspruch nehmen wollen, buchen unter Nennung des Buchungscodes "Schneegarantie" in der Tourist-Information Winterberg. Dort vermitteln die Mitarbeiter diejenigen Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen, die diesen Service bieten.
Winterberg ist der schneesicherste Ort in Nordrhein-Westfalen und das Herz der Wintersport-Arena Sauerland, der bedeutendsten Wintersportregion nördlich der Alpen. Von Januar bis Februar ist mit neunzigprozentiger Wahrscheinlichkeit eine Schneedecke von zehn Zentimetern und mehr vorhanden. Über 75 Prozent der Gesamtniederschläge im Winter fallen als Schnee. Um diese von Natur aus schon hohe Schneesicherheit weiter zu optimieren, haben die Liftbetreiber in den vergangenen Jahren in den Ausbau der Beschneiungsanlagen investiert. Rund 170 Schnee-Erzeuger sorgen rund um den Kahlen Asten von Winterberg, die Höhendörfer bis Züschen für optimale Schneesicherheit auf 41 Skipisten und fünf Rodelhängen. Das macht zusammen satte 30 beschneite Pistenkilometer. Die Wintersaison dauert in der Regel von Mitte Dezember bis Mitte März. Und bis dahin reicht auch die "Schneegarantie".
Presseinformation, Abdruck honorarfrei
Pressekontakt:
REDAKTIONSBÜRO
susanne schulten
Telefon 02904 1039
Mobil: 0170 230 70 49
presse@winterberg.de
Kontakt:
Tourist-Information Winterberg
Hauptstraße 10
59955 Winterberg
Tel. 02981/9250-0
info@winterberg.de
www.winterberg.de