fit und munter - Abbott Deutschland erhält RAL Gütezeichen Medizintechnik

fit und munter

Abbott Deutschland erhält RAL Gütezeichen Medizintechnik

Neuer Qualitätsstandard der Gütegemeinschaft Medizintechnik auf industriellem Vormarsch
Mit Abbott gewinnt die Gütegemeinschaft Medizintechnik e.V. (GGMT) nun auch ein führendes Gesundheitsunternehmen als Träger des RAL Gütezeichens Medizintechnik und erzielt damit einen wichtigen Etappensieg. Vor kurzem erfolgte die offizielle Zertifikatsübergabe an Peter Hoellen, Direktor des Kundendienstes von Abbott Deutschland.

"Unser Service Team bei Abbott leistet tagtäglich herausragende Dienstleistungen für unsere Kunden zur Verbesserung der medizinischen Versorgung. Mein Ziel war und ist diese Leistung von einem anerkannten Institut, dem RAL Gütezeichen Medizintechnik, objektiv prüfen und letztendlich bestätigen zu lassen - und uns so als kundenorientierter Dienstleister hervorzuheben." so Peter Hoellen.

Mit Abbott ist der GGMT und ihrem erst im Mai 2011 eingeführten Gütezeichen ein großer Sprung nach vorn gelungen, denn in ihrem Fokus steht es mit diesem neuen Qualitätsstandard die gesamte Gesundheitsbranche zu erreichen. Das RAL Gütezeichen Medizintechnik steht für mehr Rechtssicherheit für die Betreiber und für mehr Sicherheit für den Patienten. Dr. Oliver Cerza, Geschäftsführer GGMT: "Wir freuen uns sehr, dass wir nun auch Abbott Deutschland an Bord begrüßen können. Mit der Entscheidung für das RAL Gütezeichen Medizintechnik setzt Abbott ein deutliches Signal - ganz bewusst und bereits zu einem Zeitpunkt, da unser neuer Qualitätsstandard noch am Anfang steht. Hierauf können wir aufbauen und laden alle kleinen und großen Unternehmen der Branche ein dem Beispiel von Abbott zu folgen."


RAL Gütezeichen Medizintechnik

Hersteller von Medizintechnik sind umfangreiche gesetzliche Maßnahmen zur Qualitätssicherung auferlegt. Auch Betreiber, zum Beispiel Kliniken und Ärzte, unterliegen strengen Vorschriften: Sie werden jedoch insbesondere in Fragen der Wartung von Medizintechnik vom Gesetzgeber kaum unterstützt. Im Ernstfall, etwa bei einem Gerätedefekt, sind damit die Sicherheit der Patienten und die Rechtssicherheit des Betreibers gefährdet. Das neue RAL Gütezeichen Medizintechnik setzt hier einen Qualitätsmaßstab, an dem sich Betreiber von Medizintechnik, zum Beispiel Ärzte und Kliniken, optimal orientieren können. Für den Patienten bedeutet das neue Gütezeichen zertifizierte Sicherheit in der Diagnostik.

Das Gütesicherungssystem aus der Feder der Gütegemeinschaft Medizintechnik e.V. (GGMT) gibt Betreibern substanzielle und umfassende Unterstützung, um ihrer Verantwortung gemäß MPBetreibV korrekt und mit einer für Patienten und Mitarbeiter gesundheitsverträglichen Medizintechnik nachkommen zu können. Es hilft bei der Gütebewertung aller angebotenen Dienstleistungen in der Medizintechnik und im Sanitätsbedarf und legt den Grundstein für eine höhere Patienten- und Rechtssicherheit.

Die Güte- und Prüfbestimmungen des RAL Gütezeichen Medizintechnik gelten für
- Reparaturen von Medizintechnik,
- Wartung von Medizintechnik,
- sicherheitstechnische Kontrollen (STK),
- messtechnische Kontrollen (MTK),
- Prüfungen von Medizintechnik,
- Gefährdungsbeurteilung gemäß einschlägiger DIN VDE,
- Anpassung von Medizintechnik,
- Beratung von Medizintechnikanwendern,
- Vertrieb von Medizintechnik und
- Ausbildung und Fortbildung von Medizinprodukteberatern und Medizintechnikanwendern.


Strenge und neutrale Prüfauflagen

Dienstleistungen mit dem RAL Gütezeichen Medizintechnik sind besonders zuverlässig. Träger des Gütezeichens müssen die Einhaltung der Gütebestimmungen laufend überwachen und bestätigen lassen, auch durch unangemeldete Kontrollen. Die Bewertungen erfolgen durch von der GGMT beauftragte Prüfunternehmen. Somit bleibt die Neutralität bei Prüfungen erhalten. Mit dem RAL Gütezeichen Medizintechnik bietet die GGMT eine wichtige Grundlage zu mehr Sicherheit und Nachhaltigkeit, Verlässlichkeit und Gewinn in der Gesundheitsbranche. Sie schafft eine solide Basis für mehr Patientensicherheit, mehr Rechtssicherheit sowie für eine höhere Rendite für Betreiber.


Dachmarke "RAL"

Das Gütezeichen Medizintechnik ist nach den Richtlinien vom RAL Deutsches Institut für Gütesicherung und Kennzeichnung e. V. entwickelt worden und dieser eng verbunden. RAL Gütezeichen stehen für besonders hohe Güte, die sich unter anderem in außergewöhnlicher Nutzerfreundlichkeit, Zuverlässigkeit, Wirtschaftlichkeit und Sicherheit zeigt. Das stellt das System der RAL Gütesicherung sicher, welches das RAL Gütezeichen von allen anderen Kennzeichnungen unterscheidet.
Die strengen Güte- und Prüfbestimmungen sind neutral und objektiv. RAL bindet bei der Entwicklung der Richtlinien Wirtschafts- und Verbraucherverbände, Behörden und Prüfeinrichtungen ein. Die Bestimmungen berücksichtigen die Aspekte, die für die Nutzung der Produkte und Dienstleistungen wesentlich sind. Sie werden immer wieder der Entwicklung der Technik und des Marktes angepasst. Die Anbieter und neutrale Prüfer überwachen regelmäßig ihre Einhaltung. Bei öffentlichen Ausschreibungen haben Gütezeichenbenutzer häufig Vorteile. Mit dem entsprechenden RAL Gütezeichen kann das Mitgliedsunternehmen nachweisen, dass es die gestellten Anforderungen erfüllt.


Abbott Deutschland GmbH & Co.KG

Abbott ist ein breit aufgestelltes, weltweit tätiges Gesundheitsunternehmen, das sich auf die Erforschung, Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Arzneimitteln und medizinischer Produkte einschließlich Ernährung, Medizintechnik und Diagnostika konzentriert.
Das Unternehmen beschäftigt derzeit nahezu 90.000 Mitarbeiter und vertreibt seine Produkte in mehr als 130 Ländern. In Deutschland ist Abbott mit mehr als 4.700 Mitarbeitern an seinem Hauptsitz in Wiesbaden sowie den Standorten in Ludwigshafen, Wetzlar, Ettlingen, Hannover und Neustadt vertreten.

Weitere Informationen http://www.abbott.de und http://www.abbott.com.



Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: