Sandstürme, Dünen, Schotterpisten, Umleitungen - die elfte Etappe der Abenteuerreise XWORLD war eine erlebnisreiche Offroad-Fahrt durch die Mongolei mit Hindernissen. Entspannen konnten die Teilnehmer der Geländewagen-Tour (veranstaltet vom internationalen Hydraulik-Spezialisten Hansa-Flex) sich dann am Ende der zweiwöchigen Reise in Peking - sie erlebten dort den Auftakt der Olympischen Spiele.
Die Etappe startete Ende Juli in Ulan Bator, der Hauptstadt der Mongolei - allerdings mit Verzögerung: Der Flug eines Teilnehmers war gestrichen worden, er erreichte den Startpunkt erst mit einem Tag Verzögerung nach einer „abenteuerlichen Anreise“, wie er meinte.
Abenteuerlich auch die Offroad-Tour selbst, die seit März 2008 in insgesamt 43 Etappen durch Europa und Asien führt. Schon nach den wenigen Kilometern gab es den ersten erzwungenen Halt - auch die besten Autoreifen waren den spitzen Steinen auf den mongolischen Straßen nicht gewachsen. Die oftmals mehr als holprigen Pisten stellten auch in den kommenden Tagen höchste Herausforderungen an die Toyota Land Cruiser. Zweimal brach bei einem Offroad-Fahrzeug eine Blattfeder (wichtig für die Radaufhängung) und musste über Nacht in mongolischen Werkstätten repariert werden.
Belohnt wurden die Strapazen durch wunderschöne Einblicke in Land, Natur und Kultur beim Rundkurs durch die Mongolei. „Wir waren überwältigt von der Gastfreundschaft, die uns entgegengebracht wurde“, so ein Teilnehmer der XWORLD-Tour. So wurden die Teilnehmer der Offroad-Abenteuerreise unterwegs unter anderem von einer Nomadenfamilie zu Kamelmilch und reichhaltigem Essen eingeladen.
Abgeschlossen wurde die elfte Etappe in Peking, das die Teilnehmer per Flugzeug erreichten - die Offroad-Fahrzeuge dürfen auf Wunsch der chinesischen Behörden erst Ende September ins „Land der Mitte“ einreisen. Die Land Cruiser werden dann nach Hongkong überführt, wo im November 2008 die nächste Etappe startet. Sie führt quer durch China bis nach Bangkok in Thailand.
Eine ausführliche Reisebeschreibung der elften Etappe finden Sie im Internet-Auftritt der XWORLD im Bereich "Impressionen der Etappe".