fit und munter - Freisprechung: Traumnote "Eins" für zwei Arzthelfer

fit und munter

Freisprechung: Traumnote "Eins" für zwei Arzthelfer

Ärztekammer Brandenburg übergibt Abschlusszeugnisse
Insgesamt 165 brandenburgische Auszubildende haben sie in der Tasche: die begehrten Abschlusszeugnisse – das erfolgreiche Resultat der Ausbildung zum Arzthelfer. Die Freisprechung erfolgt am 5. September durch Dr. Stephan Alder, Vorstandsmitglied der Landesärztekammer Brandenburg (LÄKB). Interessierte Medienvertreter sind zu dieser Veranstaltung herzlich eingeladen.

Termin:
Freitag, 5. September, 15 Uhr
BlauArt Tagungshaus
Hermannswerder 23, 14473 Potsdam

Das I-Tüpfelchen auf ihre Ausbildung haben zwei Prüflinge gesetzt: Mit der Traumnote "sehr gut" konnten ein Arzthelfer und eine Absolventin aus Brandenburg/Havel ihre Lehre abschließen. Der Azubi ist dabei einer von nur zwei männlichen Lehrlingen, die in diesem Jahr in Brandenburg freigesprochen werden.

In der Berufsausbildung erreichten 111 Prüfungsteilnehmer sehr gute bis befriedigende Leistungen – das sind fast 67 Prozent der Absolventen. Ein Ergebnis, welches auch Dr. Stephan Alder, Vorstandsmitglied und Verantwortlicher für den Bereich Ausbildung an der LÄKB, zufrieden stimmt. "Wie in jedem Jahr hat sich auch diesmal gezeigt, dass die besondere Stärke der Auszubildenden in den praktischen Prüfungen liegt. Dort wurde ein Landesdurchschnitt von 2,5 erreicht – eine ansprechende Leistung", so die Einschätzung des Potsdamer Facharztes für Neurologie/Psychiatrie mit Psychoanalyse.

Unter den 165 Lehrlingen, die Dr. Alder in Potsdam freisprechen wird, sind sechs Umschülerinnen sowie sechs externe Teilnehmerinnen. Letztere können sich für die Abschlussprüfung anmelden, wenn sie viereinhalb Jahre als Arzthelferin ambulant tätig waren.

Hintergrund:

Die Landesärztekammer Brandenburg ist gemäß § 71 Berufsbildungsgesetz die zuständige Stelle für die Ausbildung und Umschulung von brandenburgischen ArzthelferInnen und Medizinischen Fachangestellten (MFA). Aufgrund der neuen Ausbildungsordnung vom 1. August 2006 wird die bisherige Arzthelferin durch die MFA abgelöst. Im Winter 2008/2009 führt die Kammer die erste Prüfung für MFA durch.

Landesärztekammer Brandenburg
Körperschaft des öffentlichen Rechts

Dreifertstraße 12
03044 Cottbus

Dipl. oec. Astrid Brieger
Referat Ausbildung ArzthelferInnen/MFA

Telefon: 0355/780 10 26
E-Mail: arzthelferin@laekb.de
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: