Ein Beispiel hierfür ist das Studio Body & Mind in Düsseldorf. Lange vor dem Wellness Trend waren Yoga und Pilates ein fester Bestandteil des Programms. Kunden, die sich mit Gewichten, Body-Work, Cycling, Kick-Boxen oder Zumba auspowern, schätzen die zusätzlichen Möglichkeiten für Entspannung, innere Ruhe und Ausgeglichenheit. Mittlerweile bietet Body & Mind fast genauso viele Yoga wie Workout Kurse an, Tendenz steigend. Für die Zukunft sind weitere Angebote wie Achtsamkeits- und Zen-Meditation, Tai-Chi und Workshops zur Stressbewältigung geplant.
"Aber ebenso wichtig wie die Qualität und Originalität des Angebotes sind sozial-kommunikative Aspekte", so der Studio Besitzer Frank Weide, mehrfacher Dan-Träger im Karate. "Viele meiner Mitglieder haben sich angemeldet wegen Fitness oder Yoga, bleiben aber wegen der persönlichen Atmosphäre und der Geselligkeit."
Bleibt zu hoffen, dass andere Fitness-Studios dem Beispiel von Body & Mind in Düsseldorf folgen und die Fitness Branche durch innovative Ideen bereichern.