Künftige Weltmeister oder Olympiasieger können die Zuschauer am kommenden Wochenende anfeuern. Nur ein Wochenende nachdem die Stars der Szene in der Nachbargemeinde Willigen um neue Bestweiten kämpften, finden in Winterberg die Deutschen Jugendmeisterschaften Spezialspringen und Nordische Kombination statt. Schnee satt und beste Bedingungen kündigen die Veranstalter für das Event vom 17. bis 19. Februar an.
Nicht nur die Betreiber von Skipisten und Loipen freuen sich über massenweise Schnee. Auch der Skiklub Winterberg hat die vergangenen eiskalten Tage und Nächte dazu genutzt, Schnee zu produzieren und seine Wettkampfstätten in Top-Form zubringen. Mit der aktuellen Portion Neuschnee darauf steht einer gelungenen Veranstaltung nichts mehr im Weg. Aus ganz Deutschland reisen die besten Nachwuchstalente an, um im Brembergstadion die Kombinationsläufe und auf der St. Georg Schanze die Sprungwettkämpfe auszutragen. Direkt angrenzend an Pisten und Wanderwege bieten die Wettkämpfe den Winterberg-Gästen ein zusätzliches Erlebnis. Denn vielleicht jubeln sie ja heute schon einem Star von morgen zu. Am Schanzenauslauf ist reichlich Platz für Zuschauer. Der Eintritt ist frei. Skihütten bieten sich allerorts zum Aufwärmen an.
Die Nordische Kombination setzt sich aus Skispringen und Langlauf zusammen. Das reine Skispringen wird nicht mit einer anderen Disziplin kombiniert und wird darum auch Spezialspringen, also Springen für Spezialisten, genannt. Bei den Jugendmeisterschaften am Wochenende starten die Jahrgänge 1994 und jünger. Vom SK Winterberg sind Mirko Leber, Marius Berkenkopf und Johannes Wahle am Start.
Freitag
9:00 Uhr Training der Kombinierer
Anschließend "Pocket-Sprung"
11:00 Uhr Training der Spezialspringer.
16:00 Uhr Wettkampf der Kombinierer
18:00 Uhr Wettkampf der Spezial-Springer unter Flutlicht auf der St Georg Schanze
Anschließend Siegerehrung am Schanzentisch.
Samstag
9:30 Uhr 5km Sprint im Brembergstadion
Anschließend Siegerehrung
13:00 Uhr Teamspringen der Spezial-Springer
Anschließend Siegerehrung
16:00 Uhr 2. Wettkampf der Kombinierer auf der St Georg Schanze
Sonntag
9:30 Uhr Kombinationslanglauf über 10km im Brembergstadion
Anschließend Siegerehrung
Presseinformation, Abdruck honorarfrei
Pressekontakt:
REDAKTIONSBÜRO
susanne schulten
Telefon 02904 1039
Mobil: 0170 230 70 49
presse@winterberg.de
Kontakt:
Tourist-Information Winterberg
Hauptstraße 10
59955 Winterberg
Tel. 02981/9250-0
info@winterberg.de
www.winterberg.de