fit und munter - STA Travel: 18 Prozent Umsatzsteigerung

fit und munter

STA Travel: 18 Prozent Umsatzsteigerung

Expansionskurs zahlt sich auch im Geschäftsjahr 2011 aus
Frankfurt, 14.02.2012 - STA Travel blickt auf ein positives Geschäftsjahr zurück. Der Umsatz des Reiseanbieters stieg 2011 in Deutschland um weitere 18 Prozent von 97,3 auf 115 Millionen Euro. Neben Steigerungen von über 15 Prozent im Flugbereich waren die Landprodukte wieder die Wachstumstreiber. Der Reiseanbieter verstärkte unter anderem das Programm von Erlebnisreisen, Freiwilligenprojekten, Work&Travel-Angeboten und Sprachreisen. Vor allem die sieben neuen STA Travel Shops, die 2011 bundesweit in besten Lauflagen eröffnet wurden, trugen zum Umsatzplus bei. Aber auch der Online-Vertrieb unter www.statravel.de wird für den Reiseanbieter immer bedeutender.

Geschäftsführer Andreas Siegmann treibt den Expansionskurs weiter voran und peilt in diesem Jahr 140 Millionen Euro Umsatz an. Insgesamt sieben neue Shops sollen in diesem Jahr eröffnet werden, die Gesamtzahl in Deutschland wird sich damit auf über 50 Shops erhöhen. Im Januar wurden bereits Reisebüros in Essen und Wiesbaden eröffnet. Als weitere Standorte sind Düsseldorf und Marburg sowie weitere Shops in Hannover, Bonn und München geplant. "Aber auch der externe Agenturvertrieb soll weiter vorangetrieben werden", so Siegmann. Unabhängige Reisebüros erhalten für den Verkauf der STA Travel-Produkte zwischen zehn und 25 Prozent Provision.

STA Travel hat sich zu einem starken Geschäftspartner für Leistungsträger wie Airlines oder Reiseveranstalter entwickelt. Als Beispiel nennt Siegmann Australien und Neuseeland. "Mehr als 13 Prozent aller Australienreisenden aus Deutschland buchen ihre Tickets über STA Travel. In Neuseeland freuen wir uns über einen Marktanteil von knapp 30 Prozent."

Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: