Besonders in der indischen Küche ist Curry sehr beliebt, aber auch hier in unseren Breiten findet dieses Gewürz immer mehr Beliebtheit. Das bekannteste Currypulver ist wohl das gelbe, aber es gibt es auch in anderen Farben.
Allerdings ist der Curry, den man in Europa kennt, so gut wie nicht identisch mit den vielen Currypulvern, die man in der indischen Küche verwendet. Dort stellen die Hausfrauen seit uralten Zeiten bis heute für die verschiedensten Gerichte jeweils ganz individuelles Currypulver her. Sie setzen sich oft aus 12-36 Gewürzen zusammen.
Im Geschmack sollte das Currypulver harmonisch sein. Es schmeckt und riecht feurig-scharf und hat eine leicht tropische Süße. Einzelne Gewürze dürfen nicht besonders herausschmecken. Heute können wir Curry in der Streudose fertig kaufen und somit unseren Gerichten diese besondere gelbe Farbe und einzigartigen Geschmack verleihen, die Curry unverwechselbar macht.
Die erste Curry-Küchenregel lautet Reis und Curry geht immer, aber das wohl populärste Gericht mit Curry ist die beliebte Currywurst. Man kann Curry auch genießen, wenn man kein Fleisch isst, denn auch bei vielen vegetarischen Gerichten geht der Weg an Curry nicht vorbei.
Im Kochbuch „ Lecker ohne totes Tier – 77 vegetarische Rezepte“ finden sie leckere Rezepte, wo dieses Zaubergewürz den Speisen die Note „besonders schmackhaft“ verleiht.
Buchdaten:
Lecker ohne totes Tier, 77 x vegetarischer Genuss
Herstellung und Verlag: Books on Demand GmbH, Norderstedt
ISBN: 978-3-8423-7540-6, Preis: Euro 7,90
Dieses Buch ist auch als E-Book erhältlich
Herstellung und Verlag: Books on Demand GmbH, Norderstedt
ISBN: 978-3-8448-2205-2 Preis: 6,49, verfügbar ab Mitte Februar
Sie können dieses Buch ist in jeder Buchhandlung bestellen oder bei 1000 online Anbietern erwerben.