fit und munter - Schüler zu Gast im MVZ MediClin Bonn und in der Robert Janker Klinik

fit und munter

Schüler zu Gast im MVZ MediClin Bonn und in der Robert Janker Klinik

Physikkurs des Amos-Comenius-Gymnasiums informiert sichüber strahlentherapeutische Behandlungen -Ärzte und Medizinphysiker erklären Betriebsabläufe und Geräte
Bonn, 15. Februar 2012 - Auf Initiative von Werner Urff, Physiklehrer am Bonner Amos-Comenius-Gymnasium, und Dr. Andreas Klatt, Facharzt für Strahlentherapie am MVZ MediClin Bonn, besuchten 20 Schüler der Mittelstufe am 1. Februar 2012 das MVZ MediClin Bonn und die Radiologie der MediClin Robert Janker Klinik.

Im Rahmen des Wahlpflichtfaches Naturwissenschaften, Aspekt "Mensch und Gesundheit", erklärten Ärzte und Medizinphysiker des MVZ und der Fachklinik die Planung von Bestrahlungseinheiten und Betriebsabläufe an Geräten. Dazu wurde der Kurs in drei Gruppen eingeteilt. Zu Beginn berichtete die leitende Medizinphysikerin, Dr. Christine Wodarski, über ihr Fachgebiet und zeigte am PC die einzelnen Vorgänge der Planung eines Bestrahlungsvorgangs am Beispiel der Neueinstellung eines Patienten. Anschließend konnten sich die Schüler bei Herrn Dr. Klatt am Hochpräzisions-Linearbeschleuniger Novalis® informieren, wie die zuvor am Planungssystem vorbereitete Bestrahlungsplanung am Gerät umgesetzt wird. Auch wurden sie in die technischen Feinheiten des bundesweit nur an sieben universitären Einrichtungen aufgestellten Linearbeschleunigers Novalis® eingewiesen. In der MediClin Robert Janker Klinik informierte der Radiologe Andreas Schäfer zu den Abläufen an den Röntgengeräten.

Die Schüler waren seitens des Lehrers sehr gut auf den Besuch vorbereitet und konnten an den praxisnahen Beispielen die bereits erlernten Unterrichtsinhalte verinnerlichen. "Die Schüler haben sich sehr wohl gefühlt und sind sehr beeindruckt", so Urff auf Anfrage. "Sie haben die im Unterricht behandelten Geräte in der Realität und im Betrieb gesehen und ihre Fragen an die Ärzte und die Medizinphysikerin stellen können". Bereits Mitte der 90er Jahre gab es einen regelmäßigen Informationsaustausch mit der onkologischen Fachklinik, seinerzeit noch ansässig an der Baumschulallee. "Umso mehr freuen wir uns, wieder hier zu sein. Wir sind wieder zurück", so Urff abschließend.

Die Besuche werden regelmäßig im halbjährigen Rhythmus fortgesetzt. Die kommende Infoveranstaltung ist für Juni 2012 vorgesehen.

Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: