Villingen-Schwenningen, 15. Februar 2012 - In einer aktuellen Studie zur Unternehmensqualität der Gesetzlichen Kranken-versicherung prüfte das Deutsche Finanz-Service Institut (DFSI) gemeinsam mit dem Online-Portal Gesetzlichekrankenkassen.de bundesweit und regional geöffnete Krankenkassen. Die Prüfer des DFSI analysierten diese in den drei Kategorien "Finanzkraft", "Leistung" und "Kundenservice", und fassten die Ergebnisse zu einem Qualitäts-Rating zusammen. Mit dem Top-Rating A+ landete die Schwenninger Krankenkasse in der Gesamtrangliste unter den besten Zehn, in der Kategorie "Finanzkraft" erhielt sie sogar die Note AA-.
Während Ratings vor allem in der Finanzwelt ein gängiges Verfahren sind, um Aussagen über die Bonität eines Unternehmens zu treffen, sind solche Bewertungen im Bereich der Gesetzlichen Krankenversicherung noch neu. Dabei unterstützen sie die Forderung von Verbraucherschützern nach mehr Transparenz: Gesetzliche Krankenkassen sollen beispielsweise Geschäftszahlen veröffentlichen, damit Kunden besser beurteilen können, ob sie bei einer wirtschaftlich gut aufgestellten Kasse versichert sind.
"Weite Teile des Marktes sind noch immer nicht ausreichend transparent. Im Interesse unserer Kunden gehen wir deshalb mit gutem Beispiel voran. Wir haben alle nötigen Daten für die Studie bereitgestellt, lassen unsere Geschäftszahlen von unabhängigen Experten prüfen und veröffentlichen sie jährlich in einem Geschäftsbericht", sagt Siegfried Gänsler, Vorsitzender des Vorstandes der Schwenninger.