fit und munter - Bayerischer Heilbäder-Verband schafft neue Servicedimension im Gesundheitstouris

fit und munter

Bayerischer Heilbäder-Verband schafft neue Servicedimension im Gesundheitstouris



Mehr Profilschärfe durch neue Marke "Gesundes Bayern" /
Umfassendes Beratungsangebot mit kostenloser Telefonberatung und
neuem Indikationen- und Gesundheitsfinder

Bayerns Wirtschaftsstaatssekretärin Katja Hessel und
BHV-Vorsitzender Klaus Holetschek präsentieren die neue Marke des
Bayerischen Heilbäder-Verbandes. Unter dem Dach von "Gesundes Bayern"
schafft der BHV eine neue Servicedimension, um möglichst individuell
auf den Gast einzugehen und die Wettbewerbsfähigkeit der Heilbäder
und Kurorte im Freistaat zu sichern. Drei Säulen stützen den
Auftritt: professionelle Beratung, Ganzheitlichkeit der gesamten
Gesundheitskompetenz und eine konsequente Vernetzung mit der
Gesundheitswirtschaft. Informationen finden sich unter
www.gesundes-bayern.de.

"Mit der neuen Marke 'Gesundes Bayern' rücken wir die
vielfältigen, teils verborgenen Kompetenzen der Bayerischen Heilbäder
und Kurorte stärker in den Fokus", betont die Staatssekretärin. Mit
4,4 Millionen Gästen und 22,1 Millionen Übernachtungen in Bayerns
Heilbädern und Kurorten in 2011 ist der Freistaat
Gesundheitsurlaubsland Nummer 1 für die deutschsprachigen Gäste.
Hessel: "Damit das Bäderland Bayern Spitze bleibt, darf das Angebot
nicht austauschbar werden. Die neue Marke sorgt für ein klares Profil
und liefert dem Kurgast einen deutlichen Mehrwert." Bei ihrer
Bädertour im Sommer 2011 zu neun Heilbädern und Kurorten in Bayern
machte sich die Wirtschaftsstaatssekretärin ein genaues Bild der
Kompetenzen und Infrastrukturen vor Ort. "Gesundes Bayern" ist eine
logische Konsequenz des damals von ihr ausgerufenen Credos "fordern
und fördern".

Klaus Holetschek, Vorsitzender des BHV, ist überzeugt: "Der
Kurgast von heute ist erfahrener und anspruchsvoller geworden.
Persönliche Betreuung, professionelle Beratung und ein individuell
abgestimmtes Gesundheitsprogramm sind entscheidend, um der
schwierigen Wettbewerbssituation, bedingt durch Gesundheitsreformen,
und dem Rückgang kassenfinanzierter Kuren entgegenzutreten. Mit
unserer neuen Marke 'Gesundes Bayern' geben wir ein eindeutiges
Qualitätsversprechen und bieten unseren Gästen die gewünschte
Übersicht und Beratung bereits im Vorfeld des Aufenthaltes. Der neue
Markenauftritt macht den BHV stark für die Zukunft."

Im Mittelpunkt der Marke "Gesundes Bayern" steht ein
Beratungsangebot, das auf die individuellen Bedürfnisse der Gäste
eingeht. So gibt es neben einer kostenlosen Service-Telefonnummer,
bei der eine persönliche Beratung erfolgt, einen neuen Indikationen-
und Gesundheitsfinder. Dieses Internet-Tool wird nun sukzessive mit
Daten gefüllt und stetig aufgebaut. Intuitiv und mit wenigen Klicks
findet man hier die Gesundheitsdienstleister in den Bayerischen
Heilbädern und Kurorten, beispielsweise Ärzte, Therapeuten,
Heilpraktiker oder Wirtschaftsunternehmen und erhält über eine
Suchfunktion die individuell passenden Angebote.

Darüber hinaus liegt das Augenmerk der neuen Marke auf der
Vernetzung mit der Wissenschaft, der Medizin und der Wirtschaft. So
sorgt der BHV beispielsweise dafür, dass in den Heilbädern und
Kurorten einzigartige Angebote in Zusammenarbeit mit den
Gesundheitsdienstleistern vor Ort entstehen sowie dass Unternehmen
eine unkomplizierte und kompetente betriebliche Gesundheitsförderung
aufbauen.

Über den Bayerischen Heilbäder-Verband:

Der Bayerische Heilbäder-Verband wurde am 1. März 1948 gegründet
und ist damit der älteste Regionalverband im deutschen Bäderwesen. Er
ist die wichtigste Organisation im Kurbereich auf Landesebene. Der
Verband hat seinen Sitz in Bad Füssing. Unter dem Dach des
Bayerischen Heilbäder-Verbandes sind derzeit 46 Kommunen und 20
Kurbetriebe organisiert. Alle Orte sind vom Freistaat Bayern als
Heilbäder, Kneipp- oder Schrothkurorte, heilklimatische Kurorte oder
Luftkurorte anerkannt. Ein Hauptziel des Bayerischen
Heilbäder-Verbandes ist die Förderung der Gesundheit durch
qualifizierte Kuren, Reha-Maßnahmen und gesundheitsbetonte
Urlaubsprogramme. Der Verband vertritt die Interessen der bayerischen
Heilbäder in den verschiedensten Bereichen - insbesondere gegenüber
den Parlamenten, Ministerien, Sozialversicherungen, Krankenkassen und
anderen Institutionen in Deutschland sowie auf europäischer Ebene. Um
die hohe Qualität des Angebots in allen Bereichen zu sichern, fördert
der Verband die Kurortmedizin, die Kurortwissenschaft und die
Bäderwirtschaft. Er engagiert sich zudem dafür, dass die typischen
Naturheilmittel der jeweiligen Orte Qualitätspfeiler des
Gesundheitsangebotes bleiben.

Das Video der Pressekonferenz wird ab 15.00 Uhr unter folgendem
Link für Sie bereitstehen: http://www.bayern.by/pk-gesundes-bayern

Presseservices: www.gesundes-bayern.de;
www.presse.gesundes-bayern.de; www.bildarchiv.gesundes-bayern.de



Pressekontakt:
Claudia Hinnerkopf
Manager Unternehmenskommunikation/ Stellv. Pressesprecherin
BAYERN TOURISMUS Marketing
Tel.: 089/21 23 97 27
Fax: 089/21 23 97 99
Mail: hinnerkopf@bayern.info
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: