AnyCare ProPerspektive passt sich individuell an die Situation der Betroffenen an. Je nach Bedarf werden die Teilnehmer von medizinischen und psychologischen Fachkräften telefonisch kontaktiert, gegebenenfalls auch besucht. Die wesentlichen Ziele der Gespräche bestehen darin, die Therapietreue der Teilnehmer in Bezug auf Medikamente und Verhalten zu erhöhen, ihre Kooperation und Selbstständigkeit zu fördern sowie sie umfassend zu informieren. "Wir wollen erreichen, dass sich Betroffene mit ihrem eigenen Verhalten auseinander setzen und vor allem ihre Eigenmotivation und Selbstständigkeit fördern", erklärt Dr. Monika Peitz, Produktleiterin AnyCare ProPerspektive. So lässt sich auch vermeiden, dass Patienten die Therapie zu früh abbrechen, nur weil der gewünschte Erfolg sich nicht sofort einstellt. Wichtig ist, dass die Betroffenen die Notwendigkeit einer Therapie selbst erkennen.
"Durch die Verbesserung der Therapietreue und die Stärkung der Eigenverantwortung können wir den Versicherten Rückfälle ersparen und damit strapaziöse und teure Krankenhausaufenthalte vermeiden. Dies dient nicht nur dem einzelnen Patienten, sondern auch der Versichertengemeinschaft", erläutert Roland Weber, Vorstandsmitglied der Debeka Krankenversicherung.
Ergänzt wird das Programm durch Informationsmaterialien, eine Patienten-Hotline, die Vermittlung von Beratungsdiensten, Therapeuten, Ärzten und Selbsthilfegruppen. AnyCare ProPerspektive ist eine Ergänzung zur medizinischen Behandlung.