fit und munter - ITB Berlin Kongress: Think Tank für die Themen von morgen

fit und munter

ITB Berlin Kongress: Think Tank für die Themen von morgen


Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn über Entwicklung der
Weltwirtschaft - Themenbereiche von Touristik, Technik, Marketing bis
hin zu Gesundheit beim weltweit größten Tourismuskongress - ITB
Berlin Kongress vom 7. bis 9. März 2012 für Besucher der ITB Berlin
kostenlos

Zukunftsweisende Inhalte aus Touristik, Marketing und Technik,
Politik und Wirtschaft sowie Nachhaltigkeit und Gesundheit hält der
ITB Berlin Kongress dieses Jahr wieder für seine Besucher bereit. Zum
siebten Mal versammeln sich vom 7. bis 9. März 2012 Experten,
Wissenschaftler und Praktiker auf dem weltgrößten Tourismuskongress,
um innovative Lösungen und Best-Practice-Beispiele aus der
Reiseindustrie und angrenzenden Branchen zu diskutieren. Dabei stehen
aktuelle Themen wie der Arabische Frühling und Herausforderungen der
Kreuzfahrtbranche genauso auf der Agenda wie drängende
Problemstellungen wie die Übernutzung von Destinationen,
Menschenrechte im Tourismus oder der Fach- und Führungskräftemangel
in der Hotellerie.

"Die Entwicklung der Weltwirtschaft und die Situation in
Deutschland und Europa" beschreibt Prof. Dr. Dres. H.c. Hans-Werner
Sinn, Präsident, ifo Institut München, in seiner Keynote am 7. März
2012. Der renommierte Ökonom erörtert die Probleme des
EU-Rettungsplans und zeigt auf, welche Konsequenzen für die
Wirtschaftsentwicklung in Europa und weltweit verbunden sind. Das
Konsum- und Reiseverhalten in Zeiten der Finanzkrise nimmt Matthias
Hartmann, CEO, GfK Gruppe unter die Lupe und analysiert die Folgen
einer Rezession auf das Kaufverhalten. Die Auswirkungen der
politischen Umwälzungen in Tunesien und Ägypten auf den Tourismus
stehen bei der Diskussionsrunde "Arabellion: Arabischer Frühling oder
touristische Eiszeit?" im Mittelpunkt. Der anhaltende Boom der
Kreuzfahrten wirft Fragen der Sicherheit an Bord und des
Umweltschutzes auf. Das Executive Cruise Panel versammelt dazu die
führenden Köpfe der Kreuzfahrt-Industrie: Michael Bayley, Executive
Vice President International, Royal Caribbean Cruises Ltd., Larry
Pimentel, President & CEO, Azamara Club Cruises, Peter Shanks,
President & Managing Director, Cunard Line, Pierfrancesco Vago, CEO,
MSC Crociere S.A., Enzo Visone, CEO, Silversea Cruises und Richard J.
Vogel, CEO, TUI Cruises.

Technischer Fortschritt als Motor für die Reiseindustrie

Wie durch die Konzentration auf E-Commerce und die stärkere
Online-Vernetzung neue Geschäftsmodelle entstehen können, zeigt sich
am Beispiel des neuen Trends Collaborative Consumption. Arne
Bleckwenn, CEO, Wimdu.de, legt anhand der Internet-Plattform für die
Vermittlung privater Unterkünfte dar, wie das Internet das Teilen von
Besitztümern ermöglicht.

Ein ähnliches Konzept verfolgt auch Markus Barnikel, CEO,
carpooling.com. Er berichtet in der Session "Ride Sharing - smarte
Mobilitätsalternative der Zukunft", wie sich die Vereinbarung von
Mitfahrgelegenheiten über Internet und Smartphone zu einem
Massenphänomen entwickelt hat und gleichzeitig noch die Umwelt
schont. Die Tsunami-Katastrophe in Japan 2011 hat ein Mal mehr
deutlich gemacht, welche dramatischen Auswirkungen Naturkatastrophen
auf das Land und die Nachfrage nachhaltig haben kann. Prof. Dr. Dr.
h.c. Reinhard F. J. Hüttl, Wissenschaftlicher Vorstand und Sprecher
des Vorstands, Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ und weitere
Podiumsgäste diskutieren am 9. März 2012, was sich aus dem
Best-Practice-Beispiel des indonesischen Tsunami-Frühwarnsystems
lernen lässt.

Besucher, die sich insbesondere für das Thema Nachhaltigkeit
interessieren, finden auf dem ITB Berlin Kongress eine breite Auswahl
an Diskussionsrunden. Eine zukunftsweisende Innovation präsentieren
Koen Olthuis, Chief Creative Officer, und Paul H.T.M. van de Camp,
CEO, Dutch Docklands. Das holländische Unternehmen ist der führende
Anbieter von schwimmenden Konstruktionen - eine Lösung für
Destinationen, die aufgrund des Meeresspiegelanstiegs bedroht sind.
Es wird unter anderem von den schwimmenden Hotelbauten berichtet, die
derzeit auf den Malediven entstehen. Mit dem Thema "Menschenrechte im
Tourismus" beschäftigt sich das Studiosus-Gespräch dieses Jahr. Auf
dem Podium sind unter anderem Jürgen Büchy, Präsident, Deutscher
ReiseVerband (DRV), und Markus Löning, Beauftragter der
Bundesregierung für Menschenrechtspolitik und Humanitäre Hilfe,
vertreten.

Denkanstöße für Marketing-Verantwortliche

Die Tatsache, dass Luxus für viele Reisende nicht mehr nur
Reichtum und Überfluss bedeutet, wird im Rahmen des ITB Marketing und
Distribution Day am 9. März 2012 Thema sein bei dem Vortrag "New
Trends in Luxury Travel". Marc Aeberhard, President & Managing
Director, Luxury Hotel and Spa Management Ltd., zeigt Wege auf, wie
Hoteliers und Destinationen den Trend hin zu Selbstfindung,
Simplizität und "Slow Movement" erfolgreich im Sinne ihrer Gäste
umsetzen können. Für einige Lacher wird der preisgekrönte
Reisejournalist Doug Lansky sorgen, wenn er "The Biggest Mistakes in
Travel Marketing" präsentiert, darunter die schlimmsten
Tourismus-Slogans und Hotelnamen. Um derartiges zu verhindern, gibt
er praxisnahe Denkanstöße zu innovativen Marketing-Strategien und
-Maßnahmen. "Was würde Apple tun?" fragt hingegen Dirk Beckmann,
Geschäftsführer artundweise GmbH, und Autor des gleichnamigen Buches.
Was sind die Erfolgsrezepte von Apple und lässt sich daraus etwas für
die Tourismusbranche lernen? Ein anderer Markt-Riese spricht am 7.
März 2012 über Revolutionen in der globalen Touristik. Dr. Bernd
Fauser, Head of Travel Top Accounty, Google, referiert über die
Google-Produkte, die die Reiseindustrie bewegen und welche
Innovationen noch in der Pipeline sind.

Das Trendthema Gesundheit bewegt auch den ITB Berlin Kongress.
Beim ITB Health Tourism Panel am 9. März 2012 geht es um das
Marktsegment Gesundheitstourismus. Unter anderem diskutieren Ralf
Baumbach, Inhaber und Geschäftsführer MediPlus-Gruppe, und Dr.
Andreas Gent, Vorstand HanseMerkur Krankenversicherung AG.
Anschließend entscheiden die Kongress-Besucher per Knopfdruck beim
ersten ITB Health Tourism Battle, wer top oder flop ist im
Gesundheitstourismus. Neun Akteure haben die Chance, ihr Angebot zum
Besten zu geben, der Gewinner wird mit einer Flugreise nach Berlin
belohnt.

Der Besuch des ITB Berlin Kongress ist im Fachbesucher-Ticket der
ITB Berlin enthalten.

Über die ITB Berlin und den ITB Berlin Kongress

Die ITB Berlin 2012 findet von Mittwoch bis Sonntag, 7. bis 11.
März, statt. Von Mittwoch bis Freitag ist die ITB Berlin für
Fachbesucher geöffnet. Parallel zur Messe läuft der ITB Berlin
Kongress von Mittwoch bis Freitag, 7. bis 9. März 2012. Er ist
weltweit der größte Fachkongress der Branche. Studiosus und TV5MONDE
sind Sponsoren des ITB Berlin Kongresses 2012. Mehr Informationen
sind zu finden unter www.itb-kongress.de. Die ITB Berlin ist die
führende Messe der weltweiten Reiseindustrie. 2011 stellten 11.163
Unternehmen aus 188 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen rund
170.000 Besuchern, darunter 110.791 Fachbesuchern vor.

Treten Sie dem ITB Pressenetz auf www.xing.com bei.
Werden Sie Fan der ITB Berlin auf www.facebook.de/ITBBerlin.
Folgen Sie der ITB Berlin auf www.twitter.com/ITB_Berlin.



Pressekontakt:
Astrid Ehring
Pressereferentin
ITB Berlin / ITB Asia
Messedamm 22
14055 Berlin
Tel.:+ 4930 3038-2275
Fax: + 4930 3038-2141
ehring@messe-berlin.de
www.messe-berlin.de
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: