Mit einem feierlichen Festakt wurden anlässlich der diesjährigen INTERGASTRA im Hotel Steigenberger 16 Hersteller, Lieferanten und Dienstleister erstmalig mit dem GRÜNEN BAND - Preis für Nachhaltigkeit im Außer-Haus-Markt ausgezeichnet. Die beiden Branchen-Zeitschriften des Berliner Verlages HUSS-MEDIEN hatten den Preis ausgelobt, weil Nachhaltigkeit in Hotellerie, Gastronomie und Großverpflegung - genau wie in anderen Branchen - ein Gebot der Stunde ist. Dazu sind ganzheitliche Konzepte gefordert, die sowohl den ökologischen als auch den unternehmerischen Erfolg sichern.
Dass die Redaktionen die Zeichen der Zeit richtig gedeutet haben, zeigen 48 Bewerber, deren Erzeugnisse, Technologien und Dienstleistungen in vorbildlicher Weise ökonomischen Erfolg mit sozialer Verantwortung und Schonung der Ökologie verbinden. Der Jury, bestehend aus namhaften Persönlichkeiten der Branche und Vertretern der beiden Redaktionen gastronomie & hotellerie und GV-kompakt, fiel die Entscheidung nicht leicht.
Sie nominierte je drei Preisträger in den Kategorien Energie, Klima, Ökologie und Unternehmenskonzept. In den Kategorien Wasser und Fairtraide konnten sich nur jeweils 2 Bewerber für eine Nominierung qualifizieren.
In einer Sonderpublikation wurden alle nominierten Unternehmen mit ihren Leistungen und Produkten den Leserinnen und Lesern beider Fachzeitschriften vorgestellt, und diese stimmten über die Platzierungen in den Kategorien ab. Nach der erfolgreichen Premiere soll das GRÜNE BAND - Preis für Nachhaltigkeit im Außer-Haus-Markt zukünftig alle zwei Jahre verliehen werden.
Weitere Informationen zu den Preisträgern und Bilder gibt es unter www.gruenesband.de