Mühltal, 17. Februar 2012 - Die Ansprüche an die Rückverfolgbarkeit einzelner Artikel oder ganzer Chargen steigen. Auf der Messe Anuga FoodTec zeigt REA JET in Halle 6.1 am Stand F058 geeignete Beschriftungssysteme für die Lebensmittelbranche. Der seit 30 Jahren etablierte Hersteller von Kennzeichnungstechnologie präsentiert Profilösungen für die industrielle Markierung von Verpackungen. Laser-, Großschrift- und hochauflösende Tintenstrahldrucker von REA JET beschriften nahezu jedes Material mit der gewünschten Information wie DataMatrix- und Barcode, MHD, Chargennummer, Text, Logo oder dem QR-Code.
Auf dem Messestand zeigt REA JET exemplarisch die Kennzeichnung von Faltschachteln mit variablen Daten. Vorgestellt werden Systemlösungen zum Aufbringen maschinenlesbarer Codes, moderne Schnittstellen für die Netzwerkintegration, die Kommunikation mit Produktionsleitrechnern und der Druck aus Datenbanken. Zum Einsatz kommen CO2 Laser und die HP-Printtechnologie. Ebenfalls vorgestellt wird die Piezo Technik und der Druck auf Etiketten. Die Qualität der Codes wird mit Prüfgeräten von REA VERIFIER vermessen und bewertet. Auch mitgebrachte Muster gedruckter Codes können qualitativ beurteilt werden.
Die variablen Beschriftungssysteme von REA JET eignen sich ideal für die Anforderungen der Lebensmittelindustrie, die ihre Waren zuverlässig und reproduzierbar kennzeichnen muss. Wechselnde Produktionsgeschwindigkeiten oder glatte Oberflächen sind Herausforderungen, denen Standardlösungen selten gewachsen sind. Codierer von REA JET kennzeichnen berührungslos mit Tinte und Laser, kommunizieren mit anderen Systemen und verarbeiten wechselnde Druckinformationen in Echtzeit. Kompakte Abmessungen und der modulare Aufbau der Lösungen von REA JET garantieren die flexible Integration in die bestehende Produktionsumgebung.