Die neue isländische Low-Cost-Airline WOW Air fliegt in der Sommersaison erstmals ab Stuttgart, Köln/Bonn und Berlin zum internationalen Airport von Reykjavik, Keflavik. Von Stuttgart und Berlin wird es ab 1. Juni 2012 immer dienstags und donnerstags in die nördlichste Hauptstadt Europas gehen. Von Köln/Bonn aus starten die modernen Maschinen jeden Mittwoch und Freitag. Alle Flüge von WOW Air werden im Airbus A320 durchgeführt - mit 168 Sitzplätzen und einem Sitzabstand von 76,2 bis 81,3 cm.
Der Ticketverkauf ist bereits gestartet, Frühbucher können ab sofort Islandflüge bis 3. September 2012 buchen. Der einfache Flug, inklusive aller Steuern und Gebühren sowie einem Gepäckstück bis 20 kg, ist ab 74 Euro unter http://www.wowair.com buchbar. Für Reisebüros und Veranstalter bietet WOW Air Nettoraten und Agentur-Logins. Informationen hierzu erhalten Interessierte von Valgeir Bjarnason unter valgeir@wowair.is.
WOW Air wurde 2011 gegründet. Mehrheitseigentümer ist die isländische Investmentfirma Titan des Unternehmers Skuli Mogensen. Weitere Anteilseigner sind Baldur Baldursson und Matthias Imsland. Als CEO von WOW Air fungiert Baldursson. Das Board of Directors bilden Mogensen, Baldursson, David Masson von Avion Capital Partners sowie der ehemalige Flughafenchef von Keflavik, Björn Ingi Knutsson.
"Unser Ziel ist es, nicht nur preiswerte, zuverlässige und komfortable Islandflüge anzubieten, sondern integraler Bestandteil eines einmaligen Reiseerlebnisses zu sein. Deutschland ist ein sehr wichtiger Markt für uns und wir glauben an eine weitere kontinuierliche Steigerung der Besucherzahlen auf Island", so CEO Baldur Baldursson.