Bonn, 17. Februar 2012 - Im Jubiläumsjahr 2012 hat die MediClin Robert Janker Klinik jetzt ihren modernen Gerätepark erweitert: Die Fachklinik hat in den vergangenen Monaten 1,8 Millionen Euro in die Anschaffung eines neuen 1,5 Tesla-MR-Tomographen investiert. Das Gerät wurde Ende Januar 2012 geliefert und ist speziell auf Untersuchungen von Krebspatienten konfiguriert. "Die funktionelle Bildgebung des Geräts ist besonders für onkologische Untersuchungen geeignet", so Dr. Dirk Weber, Kommissarischer Leiter der Radiologie an der Fachklinik. "Der Tumor kann dank der neuen, feineren Bildgebung auch in schwierigen Regionen, wie im Gehirn, exakt lokalisiert werden. Bei anschließender Bestrahlung des betroffenen Gewebes erfolgt die Planung des Bestrahlungsvorgangs nun noch präziser."
Nach nur zweimonatiger Umbauarbeiten wird das neue MRT Ende Februar einsatzfähig sein. "Wir sehen die Modernisierung unserer Medizintechnik als eine Investition in die Zukunft unserer Klinik", so Dr. Mümtaz Köksal, Kaufmännischer Direktor der MediClin Robert Janker Klinik. "Diagnostik, Strahlentherapie, Internistische Onkologie ambulant und stationär - wir führen alles an einem Standort. Die Behandlung und Versorgung ist optimal vernetzt und koordiniert."
Ab März wird ebenfalls ein neuer Linearbeschleuniger den Gerätepark ergänzen. Die entsprechenden Umbauarbeiten werden im Herbst 2012 abgeschlossen sein. Die Kosten des neuen High Energy Elektronenbeschleuniger DHX der Firma Varian liegen bei 1,2 Millionen Euro.
Die Fachklinik feiert in 2012 ihr 75jähriges Bestehen. Anlässlich der Feierlichkeiten sind entsprechende Fachveranstaltungen und ein Tag der Offenen Tür im Herbst 2012 mit Festakt geplant. "Wir sind somit auf dem neuesten Stand und können uns am Festtag unserem Fachpublikum und Besuchern wirklich gut präsentieren", so Köksal weiter.
Noch für dieses Jahr sind auch Modernisierungen einzelner Stationen in der Einrichtung angedacht. "Neben dem fachlich kompetenten medizinischen und pflegerischen Personal ist ein hoher Standard für ein Krankenhaus, wie die MediClin Robert Janker Klinik, wichtig, um dauerhaft in der Region bestehen zu können", so der Kaufmännische Direktor.