Denn neben der ärztlichen Behandlung liegt es auch am „Betroffenen“ selber, sich mit Alternativen auseinanderzusetzen und aktiv etwas zu unternehmen.
Ganz wichtig ist: Der beste Schutz gegen das Auftreten einer allergischen Reaktion, ist die Ausbildung eines starken Immunsystems. Und da es sich häufig zeigt, dass Kinder allergischer Eltern ebenfalls allergisch reagieren, sollte mit der Stärkung des Immunsystems schon bei den Kleinsten begonnen werden. Entsprechende Kuren finden Sie direkt im Schüßler Forum (www.schuessler-forum.de) unter „Hier entsteht ein Nachschlagewerk“ oder im „großen Dr. Schüßler Compendium“. Sie sollten dann die rechtzeitige Einnahme der entsprechenden Salze planen, damit - wie oben erwähnt - das Immunsystem auch wirklich gestärkt in diese Zeit geht.
Aber auch für den Akutfall ist die Mineralstofftherapie geeignet. Das Schüßler Salz Nr. 3 ist bei allergischen Reaktionen das Hauptmittel. Anfangs wird alle fünf Minuten eine Tablette gelutscht, das gilt auch für Kinder und Jugendliche. Im Laufe des Tages, spätestens ab dem zweiten Tag kann dann die Menge auf 15 bis 20 Tabletten am Tag reduziert werden. Durch die Anwendung der Salbe verschafft man sich zusätzlich Linderung. Man kann mit einem Wattestäbchen die Salbe Nr. 3 sanft auf die Innenwände der Nase auftragen oder auch in den gesamten Nasenrücken- und Flügelbereich einmassieren.
Eine gute Bekannte von mir - die von einem Jahr zum anderen plötzlich unter Heuschnupfen litt - hat sich anfangs sehr erfolgreich nur mit dem Salz Nr. 8 behandelt. Drei Jahre lang hatte sie ihre Niesanfälle, die laufende Nase und die tränenden Augen alleine mit diesem einem Salz gut unter Kontrolle. Sie nahm ab Januar bis in den Mai/Juni hinein täglich 20 bis 25 Tabletten und hatte kaum irgendwelche Beschwerden. Dann ließ die Wirkung allerdings deutlich nach. Heute nimmt sie die Hochdosierung, die ich auch in dem „großen Dr. Schüßler Compendium“ aufgelistet habe. Diese Hochdosierung bietet sich speziell für alle an, die schon länger mit dem Heuschnupfen leben. Folgende Schüßler-Salze und Mengen sind hierfür nötig: Schüßler Salz Nr. 2 (10 Stk/Tag) / Schüßler Salz Nr. 3 (10 Stk/Tag) / Schüßler Salz Nr. 4 (10 Stk/Tag) / Schüßler Salz Nr. 6 (7 Stk/Tag) / Schüßler Salz Nr. 8 (20 Stk/Tag) / Schüßler Salz Nr. 10 (7 Stk/Tag) und das biochemische Ergänzungssalz Nr. 24 (5 Stk/Tag). Bei dieser Menge an Salzen hat sich folgende Einnahme bewährt: Zählen Sie morgens alle benötigten Tabletten in ein Schälchen, mischen diese und lutschen dann immer 2 bis 3 Tabletten im Laufe des Tages. Dabei ist es nicht wichtig, welches Salz Sie gerade lutschen, abends sollte das Schälchen nur nach Möglichkeit leer sein. Es spricht aber auch nichts dagegen, die Menge zu teilen und sich 2 oder 3 x täglich einen Cocktail aus den Salzen zu machen. Man sollte mit der Einnahme nicht warten, bis sich die ersten Anzeichen bemerkbar machen, sondern schon rechtzeitig beginnen. So hat man sehr gute Chancen die „Pollenzeit“ deutlich besser zu überstehen.
Wer es auf eine andere Art und Weise angehen möchte, weil die Form der „Hochdosierung“ nicht so zusagt, kann es mit folgender Behandlungsempfehlung versuchen: Von den Schüßler Salzen Nr. 2 / Nr. 3 und Nr. 24 je Salz 3 x 2 Tabletten am Tag lutschen. Schüßler Anwender die sich mit diesen Salzen behandelt haben, hatten nach eigenen Aussagen so gut wie keine der üblichen Beschwerden.
Beide Behandlungsempfehlungen können Sie - wie oben beschrieben - mit dem Einsatz der Schüßler Salbe Nr. 3 ergänzen.
Auch wenn Sie selber nicht betroffen sind, mit Sicherheit gibt es Freunde, Bekannte oder sogar Familienangehörige, die in der "besten Zeit des Jahres" zu wahren Stubenhockern werden. Vielleicht geben Sie in solch einem Fall einmal den Tipp mit den Schüßler Salzen weiter. Wechsel- oder Nebenwirkungen sind nicht bekannt und wirklich jeder ist für solch eine Behandlung geeignet ist.
Berbel Puls - Schüßler Forum
E 03779 Els Poblets Alicante
Partida Barranquets 34 / 49
Telefon: 0034 966 475 727
Telefax: 0034 966 475 727
Email: kontakt@schuessler-forum.de
http://www.schuessler-forum.de