fit und munter - Chirurgischer Kleber TissuGlu® Surgical Adhesive hilft, post-operativen Einsatz

fit und munter

Chirurgischer Kleber TissuGlu® Surgical Adhesive hilft, post-operativen Einsatz


Nach extremer Gewichtsabnahme oder Schwangerschaft vermag die Bauchdecke oftmals nicht mehr ihre ursprüngliche Form annehmen. Diäten oder regelmäßiger Sport sind zwar empfehlenswert, helfen jedoch meist nicht. In diesen Fällen kann eine Bauchdeckenstraffung (Abdominoplastik) eine deutliche und anhaltende Verbesserung erreichen. Während des Eingriffs werden überschüssiges Fettgewebe und die gedehnte Haut entfernt und die Muskulatur gestrafft.

Operationen wie die Bauchdeckenstraffung lassen üblicherweise „Hohlräume“ unter der Haut zurück, in denen sich Flüssigkeit ansammeln kann. Bisher wurde diese über Drainagen abgeleitet, um zu verhindern, dass es zu Entzündungen und weiteren Komplikationen kommt. Drainagen werden von den meisten Patienten als unangenehm und hinderlich empfunden. Abhilfe schafft nun der neuartige chirurgische Kleber TissuGlu® Surgical Adhesive. Er hilft, den post-operativen Einsatz von Drainagen zu verkürzen, die Wundheilung zu fördern und die Genesung und die körpereigene Heilung auf natürliche Weise zu unterstützen. Damit können auch der Krankenhausaufenthalt verkürzt, die Anzahl der Nachuntersuchungstermine reduziert, und die Wiederaufnahme des gewohnten Alltags beschleunigt werden.

TissuGlu hält das Gewebe an der Operationsstelle sehr dicht zusammen und verhindert somit die Entstehung dieser Hohlräume. Dies hilft, die Menge an Wundflüssigkeit deutlich zu reduzieren.

Eine kürzlich im „Aesthetic Plastic Surgery Journal“ publizierte Studie, die von Dr. Klaus J. Walgenbach, Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie am Universitätsklinikum Bonn, und weiteren Ärzten durchgeführt wurde, konnte nachweisen, dass sowohl das Drainagen-Volumen als auch die Zeit bis zur Drainagen-Entnahme reduziert werden kann, wenn der während der Abdominoplastik entstandene Bauchlappen im Anschluss an die OP mit TissuGlu verklebt wird. Die Studie wurde an drei Zentren mit insgesamt 40 Patienten in Deutschland durchgeführt. Dabei wurden jeweils 20 Patienten in die Behandlungs- und Kontrollgruppe randomisiert. Hauptzielparameter war die Zeit bis zur Entfernung der zwei Drainagen, welche erst entfernt werden durften, wenn innerhalb von 24 Stunden das Volumen weniger als 30 Milliliter betrug. Des Weiteren wurden die Anzahl von Wundkomplikationen, Serombildung und die absolute Menge der abgeleiteten Wundflüssigkeit bestimmt.

Durch das Verkleben des Bauchlappens mit TissuGlu konnte der Einsatz von Drainagen in der Behandlungsgruppe reduziert werden. Die Wundheilung verlief ohne Komplikationen, so dass wir hoffen, durch den Einsatz von TissuGlu bald ganz auf Drainagen verzichten zu können. Das ist unser Ziel“, so Dr. Klaus J. Walgenbach.

TissuGlu ist ein medizinischer Klebstoff, der nach strengen Vorgaben auf Sicherheit und Verträglichkeit getestet wurde. Durch seine Biokompatibilität ist er für die Verwendung im Inneren des Körpers geeignet. Er baut sich, nachdem er seinen Zweck erfüllt hat, durch körpereigene Prozesse ab. Er verursacht durch seine Inhaltsstoffe keinerlei allergische Reaktionen. TissuGlu wurde bereits bei über 200 Eingriffen in Deutschland erfolgreich eingesetzt. Der chirurgische Kleber TissuGlu wird neben der Bauchdeckenstraffung auch bei anderen plastischen Eingriffen eingesetzt.
TissuGlu ist seit kurzem CE-zertifiziert und wird vom Hersteller Cohera Medical seit September 2011 an Kliniken und Chirurgen in Deutschland vertrieben. Der Hersteller plant, TissuGlu 2012 auch in weiteren europäischen Märkten zu vertreiben.
Login
Einstellungen

Druckbare Version

Artikel Bewertung
Ergebnis: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich die Zeit und bewerten diesen Artikel
Excellent
Sehr gut
Gut
Okay
Schlecht

Verwandte Links
Linkempfehlung

Diesen Artikel weiter empfehlen: