Unilever erweitert die Zusammenarbeit mit der Rainforest Alliance für seine Premiumeismarke Magnum. Dass Nachhaltigkeit auch beim Verbraucher im Trend liegt, haben bereits die Varianten Magnum Ecuador Cocoa und Magnum Ghana Cocoa bewiesen, die schon im vergangenen Jahr mit Kakaobohnen aus zertifiziert nachhaltigem Anbau hergestellt wurden. Für 2012 wurde die Zusammenarbeit mit der Rainforest Alliance weiter ausgebaut, sodass nun insgesamt 60 Prozent des Kakaos für das gesamte Magnum Sortiment aus nachhaltigem Anbau bezogen werden - bis 2015 sollen es 100 Prozent sein. Das Rainforest Alliance Certified? Siegel mit dem grünen Frosch ist daher nicht nur auf der diesjährigen Top-Innovation Magnum Infinity* zu finden, sondern auch auf einem Großteil des Magnum Sortiments.
Mit der Umstellung auf nachhaltig angebaute Kakaobohnen eröffnet der Marktführer Langnese für seine Premiumeismarke Magnum jetzt eine neue Genussdimension - den Genuss mit gutem Gewissen. Unilever übernimmt mit seiner erfolgreichsten Eismarke umfassend Verantwortung und kommt den Bedürfnissen eines neuen Konsumententyps entgegen, der ebenso markenbewusst wie kritisch ist und ethische Aspekte in seine Kaufentscheidung einbezieht.
"Magnum ist mit allen Sinnen genießen, und zwar ohne Kompromisse", so Marlies Gebetsberger, Marketing Manager Magnum. "Wir fühlen uns verpflichtet, diese Best Practice in der Branche zu etablieren und sind durch unsere Arbeit mit der Rainforest Alliance in der Lage, unseren Kakao auf eine nachhaltige und verantwortungsvolle Weise zu beziehen. Damit können wir Premiumprodukte anbieten, die aus Zutaten mit hoher Qualität hergestellt sind - so zum Beispiel auch unsere diesjährige Top-Innovation Magnum Infinity*. Für uns geht es bei diesem Schritt zum einen darum, in den Ursprungsländern etwas zu bewegen - eben durch die Unterstützung der Farmer und die Verbesserung ihrer Lebensumstände vor Ort -, zum anderen aber auch darum, unseren Konsumenten weiterhin höchsten Genuss zu bieten", so Gebetsberger weiter.
Nachhaltigkeit gleichermaßen ökologisch, sozial und wirtschaftlich
Die strengen Zertifizierungskriterien des SAN-Standards (Sustainable Agriculture Network) berücksichtigen gleichermaßen Umweltschutz-, Sozial- und Wirtschaftsaspekte. Dieser Standard wurde von Nichtregierungsorganisationen - unter anderem der Rainforest Alliance - mit dem Ziel begründet, landwirtschaftlichen Anbau tropischer Rohstoffe nachhaltig auszurichten, auf lange Sicht eine gesunde Umwelt zu bewahren und dabei gleichzeitig das soziale Wohlergehen der Beschäftigten zu sichern. Dieser Ansatz unterscheidet sich von dem vieler anderer Labels und zahlt in allen Aspekten auf die Nachhaltigkeitsstrategie von Unilever ein: Nachhaltige Entwicklung bedeutet für das Unternehmen die Balance zwischen ökonomischen, ökologischen und gesellschaftlichen Aspekten des Geschäfts.
Im Handel erkennt der Kunde diese Neuerung an dem Rainforest Alliance Certified? Siegel mit dem grünen Frosch, das für ökologisch und sozial verträgliche Anbaumethoden steht und deutlich sichtbar auf den Impuls- und Multipackungen platziert ist. Edward Millard, Director of Sustainable Landscapes bei der Rainforest Alliance, dazu: "Durch das zunehmende Verlangen der Konsumenten nach ethisch vertretbaren Produkten und dem Zugewinn an Relevanz, den das grüne Froschsiegel verzeichnen kann, sind wir erfreut, die Kooperation mit einer der weltweit führenden Eismarken auszuweiten. Im Jahr 2010 hat Magnum insgesamt 600 Tonnen Kakaobohnen für den Launch von Magnum Ghana und Magnum Ecuador erworben und konnte dadurch an der Verbesserung der Lebensbedingungen von über 1.000 Farmern und deren Familien in den Regionen mitwirken. Allein im ersten Jahr hatte dies einen erheblich positiven Einfluss. Wir blicken daher zusammen mit Magnum begeistert in die Zukunft."
Bis Ende 2012 werden bereits 60 Prozent des Kakaos, der für Magnum verwendet wird, aus nachhaltigem Anbau stammen. Das legt den Grundstein für die komplette Umstellung auf nachhaltigen Kakao von zertifizierten Farmen im Jahr 2015.
Weitere Informationen zu den Magnum Produkten 2012 sowie Bildmaterial finden Sie unter www.edelman-newsroom.de.