Sechs Mal heißt es in diesem Jahr "Vorhang
auf für den Breitensport": Mit Magdeburg, Bochum, Sindelfingen,
Berlin, Kiel und Salzgitter laden sechs deutsche Städte 2012 zum
Festival des Sports, um Menschen durch sportliche Präsentationen und
Unterhaltung zum Mitmachen zu bewegen und für einen aktiven
Lebensstil zu begeistern.
Den Auftakt jeder Veranstaltung bildet der Schulsport am Freitag,
bevor am Wochenende eine ganze Stadt und ihre Region Sport in
verschiedensten Variationen erleben wird. Die regionalen Vereine
präsentieren ihre Sportarten und laden zum Mitmachen ein, dabei gibt
es in diesem Jahr viele Trends wie den Fitness-Tanz Zumba oder
Slackline zu entdecken.
Das Programm für Jung und Alt zieht jährlich knapp eine halbe
Million Besucher in den Bann der Festivals. Mehrere Hundert Vereine
werden auch in diesem Jahr für die Höhepunkte der Veranstaltungen
sorgen. Schließlich sind das Engagement und die Ideen der lokalen
Vereine das Erfolgsgeheimnis der Festivals des Sports, denn jedes
Festival erhält durch die lokalen Sporttraditionen ein ganz eigenes
Flair. In Bochum plant man etwa die Einbindung des altehrwürdigen
Lohrheidestadions und in Kiel wird der Wassersport eine besondere
Rolle spielen.
Bereits im 25. Jahr verwandelt der Deutsche Olympische Sportbund
(DOSB) in Zusammenarbeit mit den Landessportbünden und den
Veranstaltungsorten deutsche Innenstädte zu den größten Sportplätzen
Deutschlands.
Walter Schneeloch, DOSB Vizepräsident Breitensport, hebt die
besondere Bedeutung und Attraktivität der Veranstaltungen hervor:
"Die Festivals des Sports sind seit 25 Jahren ein
gesellschaftspolitischer Beitrag zur Bewegung und zur Gesundheit der
Bevölkerung. Hier wird sichtbar, wie der Sport die Menschen verbinden
und integrieren kann. Die Festivals repräsentieren die Attraktivität
des Sports in seiner Breite und heben das Engagement der
Sportbegeisterten vor Ort hervor. Sie sind Motivator zur sportlichen
und gesellschaftlichen Partizipation."
Samsung unterstützt im vierten Jahr als Premiumpartner die
Veranstaltungsserie, um Menschen jeden Alters von einem sportlichen
Lebensstil zu überzeugen. Als Partner des DOSB ergänzt der Konzern
sein seit Jahrzehnten gewachsenes Sponsoring im Spitzensport durch
eine aktive Förderung des Breitensports. Erstmalig wird Procter &
Gamble (P&G) als Premiumpartner die Festivals des Sports fördern. Der
Konsumgüterproduzent, der Marken wie Ariel, Pampers und Gillette
unter seinem Dach vereint, knüpft mit dem Engagement im Breitensport
an seine "Danke Mama!"-Kampagne an. Exemplarisch unterstützt P&G die
Mütter aller Sportler, die durch ihr Zutun, etwa mit sauberen
Trikots, Fahrdiensten oder Verpflegung, den Sport im Alltag
ermöglichen.
Das sind die Festivals des Sports 2012:
Magdeburg 8. - 10. Juni
Bochum 29. Juni - 1. Juli
Sindelfingen 13. - 15. Juli
Berlin 26. - 27. August
Kiel 31. August - 2. September
Salzgitter 21. - 23. September
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