Die "tollen Tage" sind vorüber, doch der Schneespaß dauert an. In der Wintersport-Arena Sauerland bieten mehr als 100 laufende Lifte, über 300 Loipenkilometer und etliche Wanderwege in weißer Winterlandschaft gute Gelegenheit, sich vom Karnevalstrubel zu erholen. Mit dem Verlauf der Karnevalstage sind die Touristiker sehr zufrieden: "Sie waren deutlich besser als im Vorjahr", fasst Wintersport-Arena-Vorsitzender Michael Beckmann zusammen.
Bis über einen Meter hoch türmt sich der Schnee auf den beschneiten Pisten. Darum machen auch zwei oder drei Tage mit Plustemperaturen den gut präparierten Hängen nichts aus. Ab Samstag ziehen wieder Nachtfröste auf und lassen die Schneedecke wieder fest werden. Das verspricht gute Wintersportbedingungen. Am Wochenende rechnen die Skigebiete mit einem Angebot von rund 80 Liften.
Die Karnevalstage haben die nordischen Wintersportler mit einer guten Schneedusche verwöhnt. Da der Skilanglauf jedoch vorwiegend mit Naturschnee auskommen muss, reduzieren die zwei milden Tage das Angebot deutlich. In den Hochlagen werden sich die Loipen halten. Bis zu 200 Kilometer werden den Gästen voraussichtlich zur Verfügung stehen. Da ab Samstag die Nachttemperaturen wieder unter den Gefrierpunkt sinken, werden die hoch gelegenen Loipen wieder gute Bedingungen vorweisen. Reichlich Schnee haben weiterhin die beschneiten Skilanglaufzentren.
Nach den närrischen Tagen legt auch der Winter ein paar Tage Pause ein. Nach einem regnerischen Donnerstag und Freitag sinken pünktlich zum Wochenende die Temperaturen. Nachtfrost und Tagestemperaturen im leichten Plusbereich kündigen sich an, Samstag sogar mit einigen sonnigen Abschnitten. Das gute Wintersportwochenende gilt es zu nutzen, denn schon an Wochenanfang melden die Wetterdienste wieder Niederschläge.
Dass die Karnevalstage gut besucht waren, liegt zum einen daran, dass der Winter in der laufenden Saison recht spät zur Hochform aufgelaufen ist. "Wir haben gespürt, dass die Gäste regelrecht hungrig nach Schnee sind", weiß Beckmann. Zudem lag Karneval dieses Mal früher in der Saison, was ebenfalls zusätzlich Wintersportler mobilisiert hat. Mit Karneval ist die zweite Hochsaison jedoch noch nicht zu Ende. Noch zwei Wochen dauern im benachbarten Ausland Krokusferien an, die viele Gästen aus den Niederlanden in die Skigebiete locken.
Ingesamt ist die Schneesituation auf den beschneiten Pisten stabil. In den kalten Nächten am Monatsanfang haben die Liftbetreiber ausreichend Schnee produziert, um eine milde Wetterphase gut zu überbrücken. Die Skisaison reicht in der Wintersport-Arena Sauerland in der Regel bis Mitte März, bei guter Schneelage und entsprechendem Besucherzustrom auch deutlich darüber hinaus.
Information:
Die Wintersport-Arena Sauerland ist ein Zusammenschluss der Skigebiete in den Kreisen Hochsauerland, Siegerland-Wittgenstein, Olpe und der Gemeinde Willingen. Durch gemeinsame Vermarktung, stetige Qualitätsverbesserung des Wintersportangebots und Optimierung der Schneesicherheit hat sich die Region seit 2001 zur bedeutendsten Wintersport-Region nördlich der Alpen entwickelt. Insgesamt wurden seitdem rund 75 Millionen Euro in den Ausbau der Angebote investiert. Weitere Informationen unter www.wintersport-arena.de.
Pressekontakt:
REDAKTIONSBÜRO
susanne schulten
Telefon 02904 1039
Mobil: 0170 230 70 49
presse@wintersport-arena.de
Kontakt:
Wintersport-Arena Sauerland
Am Kurpark 6
59955 Winterberg
Tel: 02981/ 820 633
Fax: 02981/ 820 639
Email: info@wintersport-arena.de
Internet: www.wintersport-arena.de
Schneetelefon: 01805-483333 (14 ct/min)