Als Gemüse bezeichnet man überwiegend einjährige Pflanzen oder Pflanzenteile, die roh oder gekocht zubereitet werden können. Am einfachsten lassen sich die verschiedenen Gemüsesorten einteilen, welche Pflanzenanteile der Ernährung dienen wie z. B. Blattgemüse, Wurzelgemüse oder Zwiebelgemüse.
Gemüse gehört zu den wichtigsten Bestandteilen der Nahrung. Auf keinem Speiseplan sollte eine möglichst große Vielfalt an unterschiedlichem Gemüse fehlen.
Das Früh-, Sommer-, Herbst- und Winter-, sowie Dauergemüse wird klassifiziert nach der Erntezeit. Allerdings spielt die Einteilung nach der Erntezeit beim heutigen Gemüse nur eine untergeordnete Rolle, da der Anbau überwiegend in Gewächshäusern stattfindet.
Der Vitamingehalt in Gemüse ist sehr hoch: A, K, C, E, alle B-Gruppen-Vitamine und Mineralstoffe wie Zink, Kalium, Kalzium, Phosphor und Eisen sind enthalten.
Viele gute Gründe, um regelmäßig Gemüse zu essen und es in der täglichen Ernährung zu schätzen. Nicht umsonst werden viele Gemüse-Pflanzen auch als Arznei- und Heilpflanzen in der Medizin und Naturheilkunde verwendet. Ebenfalls ist Gemüse reich an Ballaststoffen, wodurch es eine wichtige Rolle in der Verdauung einnimmt und diese unterstützen kann. Besonders bemerkenswert ist der geringe Kaloriengehalt, ganz gleich, in welcher Form Gemüse zubereitet wird.
Beim Lagern von Gemüse ist darauf zu achten, dass die verschiedenen Gemüsearten unterschiedliche Temperaturen benötigen, um den Alterungsprozess hinauszuzögern.
Am besten ist es, Gemüse möglichst schnell nach dem Kaufen zu verzehren, um Aroma, Nährwert und Vitamine zu erhalten. Das gilt besonders für Blattsalate und wasserreiches Gemüse.
Leckere Rezepte mit Gemüse finden Sie in den Kochbüchern:
Low Carb Revolution - Kohlenhydratarmes Powerschlemmen
Herstellung und Verlag: Books on Demand GmbH, Norderstedt
ISBN: 978-3-84480-908-4, Preis: Euro 6,90
Lecker ohne totes Tier, Herstellung und Verlag: Books on Demand GmbH, Norderstedt
ISBN: 978-3-8423-7540-6, Preis: Euro 7,90
Beide Bücher sind auch als E-Book erhältlich.