Seit Mitte der 90er Jahre gibt es die noch relativ junge und sehr innovative Methode der FUE-Haartransplantation schon. Beschrieben und angewendet wurde sie erstmals von einem australischen Haartransplantationsspezialisten, der entdeckt hat, dass die Haare nicht einzeln, sondern in kleinen Minigruppierungen wachsen. Diese werden als “follicular Units” bezeichnet und beinhaltet 1-5 Haare. Im Laufe der Jahre ist diese Technik auf reges Interesse gestossen und wird inzwischen vermehrt durchgeführt. Viele Männer entscheiden sich für eine FUE Haartransplantation, da im Rahmen dieser Technik kein Hautstreifen aus dem Spenderbereich entfernt werden muss, da die Haare nun einzeln extrahiert werden.
Aus diesem Grund entsteht dank der sanften Einzelentnahme keine längliche Narbe, sondern viele kleine Mikronarben am Hinterkopf.
Die Preise für diese moderne FUE Haartransplantation sind je nach Klinik, Arzt, Land und technischen Instrumenten sehr verschieden. Dr. Erkan Demirsoy zum Beispiel, ein erfahrener FUE-Spezialist, kann eine Haartransplantation mit der neuen FUE Methode aufgrund seines Standortes in der Türkei (Istanbul) relativ preiswert im Vergleich zu anderen Ländern durchführen.