Zahnseide
Die Zahnzwischenraumpflege gehört zu einer perfekten Mundhygiene dazu. Denn durch nicht entfernte Speisereste in den Zahnzwischenräumen sammeln sich Bakterien an, die zu Mundgeruch und zu einer Ansammlung von Plaque führen, das die Entstehung von Parodontitis fördern kann. Da die Zahnbürste in diese Zwischenbereiche nicht gelangt, benötigt man Zahnseide, um die Speisereste zu entfernen. Der Handel bietet gewachste, ungewachste und mit Fluorid präparierte Zahnseide an. Diese sollte täglich verwendet werden, um einen Effekt zu erzielen.
Zungenreiniger entfernt Beläge und sorgt für frischen Atem
Klinische Studien haben erwiesen, dass die Hauptursache für schlechten Atem im Mund speziell auf dem Zungenrücken zu finden ist und durch den Zungenreiniger sehr wirksam bekämpft werden kann. Insofern ist ein Zungenreiniger oder ein Zungenschaber zu empfehlen, denn mit ihm lässt sich Belag entfernen und unangenehmer Mundgeruch reduzieren.
Zahnpflege für unterwegs
Ein Kaugummi bietet zwar keinen Ersatz für das Zähneputzen, ist aber für unterwegs und zwischendurch eine sinnvolle ergänzende Zahnpflege. Durch das Kaugummi kauen wird der Speichelfluss angeregt, sodass die für die Zähne schädlichen Säuren neutralisiert werden. Zahnpflegekaugummis sind zuckerfrei, andernfalls würden sie die Zähne eher schädigen als schützen.
Für ausführliche Informationen zur ergänzenden Zahnpflege steht die Zahnarztpraxis Brigitte Huebert aus Minden jederzeit gerne zur Verfügung.